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AachenerFachdidaktikForum

Scaffolding in Internationalen Förderklassen

15. Dezember 2015 | von
Foerderklasse

Internationale Förderklasse am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Aachen

„Wird es denn heute auch Informationen für Studierende des Lehramts für Berufskollegs geben?“ So lautete eine Einstiegsfrage in den Vortrag zum Thema Internationale Förderklassen, der am letzten Donnerstag im Rahmen der Vortragsreihe Pädagogische Herausforderungen im Schulalltag des LBZ stattfand.

Eindeutig bejahen konnten dies die beiden Referenten Nils Grupe und Frederik Steinkuhle vom Hildegard-von-Bingen Gymnasium aus Köln. Hatten Sie doch mit der vorgestellten Methode „Scaffolding“ eine Herangehensweise für sprachsensiblen Unterricht mitgebracht, die sich von der Primarstufe bis in die Erwachsenenbildung hinein einsetzen lässt. Die Methode soll Kinder und Jugendliche mit geringen Deutschkenntnissen dazu animieren, ihre Alltagssprache in eine Bildsprache zu überführen, wobei die Lernenden durch Hilfestellungen, Reduktionen und Strukturen entlastet werden. Damit ist sie gerade auch für den Einsatz in Internationalen Förderklassen an Berufskollegs wie bspw. in Simmerath/Stolberg geeignet.

Wie demotivierend dagegen unreflektiert verwendete Materialien bereits in unteren Klassenstufen wirken können, zeigten die Referenten eindrucksvoll an verschiedenen Beispielen aus dem Deutsch- und Geographieunterricht. Wichtig war den Beiden darauf hinzuweisen, dass – bei aller Zeitnot im Schulbetrieb – mitunter schon ein vordergründig nur kleiner Schritt (beispielsweise für einen einzigen Schüler ein separates Arbeitsblatt mit Hilfen anzufertigen) ein wichtiger Anfang sein kann, um sprachsensibel zu unterrichten.

Die lebhafte Diskussion und die interessierten Fragen der Studierenden und externen Gäste bereits während des Vortrags zeigten, wie aktuell und wichtig die vorgestellte Thematik für die Schulen und die Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer im Moment ist.



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