Kategorien
Seiten
-

Akustik-Blog

Kolloquium

Mai
3
Fr
Lukas Vollmer: Praxissemester bei Head Acoustics
Mai 3 um 11:30 – 12:00

Während meines Praktikums bei der HEAD acoustics GmbH in Herzogenrath habe ich am Projekt Audioqualität der Abteilung Telecom Forschung & Standardisierung mitgearbeitet. Inhalt des Projekts ist die Modellierung der subjektiven Audioqualität von Wiedergabesystemen. Dazu wurden Hörversuche durchgeführt, in denen die Probanden die Audioqualität zweier Systeme in den Kategorien Klangfarbe, Verzerrung, Räumlichkeit und Gesamtqualität vergleichen und bewerten sollten. Meine Aufgaben waren die Analyse der Ergebnisse und die Entwicklung objektiver Metriken für die Modellierung. Für die Analyse wurden Bewertungshistogramme erstellt, welche Einschätzungen zulassen, wie gut die gewählten Kategorien und Signale für die Hörversuche geeignet waren. Die Metriken wurden nach vorgeschlagenen Methoden aus der Fachliteratur und aus eigenen Ideen entwickelt.