Kategorien
Seiten
-

Gästezimmer

New Taipei City: Pingxi Lantern Festival

05. März 2016 | von

大家好!

Ich würde gerne über Korea weiterschreiben, aber leider muss ich wegen eines besonderen Events wieder unterbrechen. Der 15. Tag nach dem chinesischen Neujahr, also der 15. Tag im neuen Mondkalender ist nämlich ein ganz besonderer Tag, denn da ist der erste Vollmond. Der Tag wird schlicht Lantern Festival genannt, oder Yuanxiao Jie (元宵節).

Das Lantern Festival in Pingxi (平溪) bzw. Shifen (十分) ist das Größte und Berühmteste in Taiwan. Mit ein paar Freunden sind wir morgens früh schon hingegangen, da es hieß, dass man sich ab 10:30 morgens für eine von 1600 Laternen anmelden kann. Wir sind erst kurz vor 13 Uhr angekommen, doch leider war es dann schon zu spät. Das Lantern Festival war zwar erst abends ab 18 Uhr, aber in Shifen kann man einiges schönes sehen, um die Zeit zu vertreiben.

Shifen Oldstreet (十分老街)

Shifen Oldstreet (十分老街)

Shifen Wasserfall (十分大瀑布)

Shifen Wasserfall (十分大瀑布)

Abends ging es dann los. Insgesamt werden zwischen 18 und 21 Uhr acht Mal Laternen losgelassen und nebenbei läuft eine Show. Da viel zu viele Leute da waren und wir auch damit gerechnet haben, haben wir vornerein geplant Shifen zwischen 19 und 20 Uhr zu verlassen.

IMG_2170

Man sollte da aufjedenfall hin, wenn man zur passenden Zeit in Taiwan auch ist. Es ist eines der Schönsten Dinge,  die ich hier in Taiwan bisher gesehen habe.

Hier noch ein professionelles Video, was man auf YouTube finden kann:

In der Old Street kann man übrigens jederzeit für 150 oder 200 NTD (ca 4,50 oder 5,50 Euro) seine eigene Laterne steigen lassen. Dabei kann man Laternen mit verschiedenen Farben kaufen, wobei die Farben auch eine Bedeutung haben und man auch passende Dinge dazu auf die Laterne schreiben soll. Danach kann man sie steigen lassen. So haben wir unseren Tag dann abgeschlossen.

Eigene Laterne

Eigene Laterne



Hinterlasse eine Antwort