Kategorien
Seiten
-

IT Center

2.754

18. Juli 2018 | von

Im Sommersemester 2018 wurden 2.754 Lernräume über die Lehr- und Lernplattform (L²P) bereit gestellt. L²P erlaubt Dozierenden der RWTH Aachen zu jeder Ihrer CAMPUS-Veranstaltungen einen geschützten virtuellen Lernraum anzubieten. Das Angebot bündelt alle Informationen an zentraler Stelle und bietet darüber hinaus vielfältige Optionen, um moderne Blended Learning-Lehrszenarien zu realisieren und die Studierenden bestmöglich zu unterstützen.

Der Login zum Lern- und Lehrportal L²P erfolgt über die Benutzerkennung mit dem Passwort des Accounts „Lehr- und Lernportal L²P“. Dieses kann im Selfservice verwaltet und unter („Accounts und Kennwörter“) geändert werden.

L²P bietet u.a. folgende Funktionen:

  • Termine und Teilnehmer einer Veranstaltung verwalten
  • Folien, Skripte, Videos und weitere digitale Lernmaterialien urheberrechtskonform verfügbar machen
  • Informationen zu Veranstaltungen kommunizieren
  • Elektronische Selbstlerntests und weitere digitale Übungsformate anbieten

Informationen, Anleitungen und Hinweise zur Nutzung finden Sie in der FAQ zu L2P, auf den Anleitungsseiten der Plattform sowie innerhalb von L²P im Hilfebereich zu den einzelnen verfügbaren Modulen.

Wie bereits im Posting „Pilotphase – Die neue RWTH-Lernplattform Moodle“ erwähnt wird Moodle, das Learning Management System (LMS), die aktuelle Lehr- und Lernplattform L²P, zum Sommersemster 2019, als zentrales Lernmanagementsystem der RWTH Aachen ablösen.

Durch den Umstieg auf Moodle wird es Studierenden und Lehrenden in Zukunft möglich sein, innovativer zu arbeiten: neben den bereits bei L²P gegebenen arbeitsunterstützenden Angeboten ist es über die Plattform Moodle beispielweise möglich, interaktive Videos, Bilder oder Präsentationen zu erstellen oder auch Umfragen mit Verzweigungen zu starten.



Hinterlasse eine Antwort

Falls Sie nicht eingeloggt sind, oder von einem Rechner der RWTH aus schreiben, müssen Sie sich vor dem Abschicken des Kommentars noch durch Ihr RWTH-Login authentifizieren.