Kategorien
Seiten
-

IT Center

Abkündigung des Zeitstempeldienstes

14. Oktober 2019 | von
Digital signieren? (Foto: icon-icons.com)

Digital signieren? (Foto: pixabay.com)

Der Pilotbetrieb der IT Center Webanwendung Zeitstempeldienst wird zum 31.12.2019 eingestellt.

Mit der Webanwendung RWTH Zeitstempeldienst wurde versucht, den Forschenden die Möglichkeit zu bieten, ihre lokalen Dateien mit einem digital signierten Zeitstempel zu versehen. Um den Wert dieser Zeitstempel zu steigern, wurde im Hintergrund der Zeitstempeldienst des DFN-Vereins, eine externe und unabhängige Institution, genutzt. Während der Pilotphase bot die RWTH diesen Dienst den Nutzenden so an, dass für die Nutzung keine Programmierkenntnisse nötig waren. Aufgrund der geringen Nachfrage während der Pilotphase wird dieser Dienst zum 31.12.2019 eingestellt.

Zeitstempel (Foto: icon-icons.com)
Zeitstempel (Foto: icon-icons.com)

Nach dem 31.12.2019 sind der RWTH Zeitstempeldienst und die erstellten Zeitstempel nicht mehr verfügbar. Stattdessen bietet sich die Möglichkeit der Erstellung von Zeitstempeln in anderen Services wie simpleArchive. Darüber hinaus unterstützt das FDM-Team weiterhin die Integration von Anwendungen des DFN-Vereins.

Ausführlichere Informationen zur Abkündigung des Zeitstempeldienstes finden Sie im FDM-Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.