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IT Center

Established in 1994 – 25 Jahre RWTH Compute Cluster

23. Dezember 2019 | von

Anfang Oktober haben wir den „Cluster Aix-la-Chapelle“ (CLAIX) – den schnellsten universitären Rechner in Deutschland – bei einem Festakt im IT Center offiziell eingeweiht. Der Grundstein für diesen wurde aber bereits im April vor 25 Jahren gelegt – als der „Workstation-Verbund“ online ging. Dieser ist quasi der Nukleus des RWTH Compute Clusters und somit der Vor-Vorgänger von CLAIX.

Zum Ende des Jahres und anlässlich des 25. Jubiläums begeben wir uns auf eine Reise durch die Zeit und wollen auf den Spuren des RWTH Compute Clusters wandern.

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Wir machen Weihnachtspause!

19. Dezember 2019 | von

—ENGLISH VERSION BELOW—

Lasst Euch reichlich beschenken 🙂
Quelle: Pixabay

Auch das IT-ServiceDesk begibt sich nun in den Winterschlaf. Aber keine Sorge, der IT-Betrieb ist natürlich zur gesamten Zeit sichergestellt!

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Stay with Me – Neue Konzepte für die Datensicherung

18. Dezember 2019 | von
Unsere Daten sind überall. Aber wie wollen wir sie nachhaltig, zeitgemäß in Zukunft sichern?
(Foto: pixabay)
Unsere Daten sind überall. Aber wie wollen wir sie nachhaltig, zeitgemäß in Zukunft sichern?
(Foto: pixabay)

So ziemlich jeder von uns kennt das Phänomen von zu wenig Speicherplatz. Unsere mobilen Geräte laufen voll mit Gigabytes und wir schieben unsere Daten in Clouds, packen sie auf externe Festplatten oder setzen uns spätestens an einem verregneten Sonntagabend hin und fangen an zu löschen – immer in der Annahme, dass das Speichermedium selbst ein sicherer Ablageort für unsere Daten ist.

Was passiert aber, wenn die Hardware versagt oder nicht mehr auf Daten zugegriffen werden kann? -Richtig, die Daten gehen verloren. Davor schützen wir uns, indem wir – ab und zu – eine Kopie der Daten machen, also ein Backup. Im Kontext des privaten Gebrauch sind es Fotos, E-Mails und Nachrichten sowie persönliche Daten aus unseren Fitnesstrackern und Apps, die verloren gehen können. Augenscheinlich recht trivial, will man meinen, aber für das Individuum trotz allem ein Verlust persönlicher Daten.

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Wir wollten es wissen – die Nutzerbefragung RWTHmoodle im Sommersemester 2019

16. Dezember 2019 | von

–english version below–

Wie bereits in der Pilotphase von RWTHmoodle hat es uns auch vergangenes Semester wieder unter den Nägeln gebrannt: Wir wollten wissen, wie unsere Nutzerinnen und Nutzer die Lernplattform eigentlich so finden.

Wir wollten es wissen – die Ergebnisse der Nutzerbefragung zu RWTHmoodle sind online!
Wir wollten es wissen – die Ergebnisse der Nutzerbefragung zu RWTHmoodle sind online!
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„CAMPUS-Office für Studierende“ verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand

13. Dezember 2019 | von

***ENGLISH VERSION BELOW***

Am kommenden Montag, den 16.12.2019, verabschieden wir CAMPUS-Office von der RWTH. Das ehemalige System für Studis zur Planung von Studium und Lehre wird am Wochenende endgültig abgeschaltet, nachdem seine Funktionen seit dem Wintersemester 2018 durch RWTHonline abgelöst wurden. Was das für Euch bedeutet und was Ihr noch tun solltet, bevor es am Montag „Bye-bye CAMPUS-Office!“ heißt, erfahrt Ihr in diesem Beitrag.

Das war's: Bye bye CAMPUS-Office!
Das war’s: Bye bye CAMPUS-Office!
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Geänderte Öffnungszeiten des IT-ServiceDesks am 13.12.2019

12. Dezember 2019 | von

—ENGLISH VERSION BELOW—

Morgen, am Freitag, den 13. Dezember 2019 schließt das IT-ServiceDesk aufgrund einer innerbetrieblichen Veranstaltung alle Standorte (Seffenter Weg 23, Standort Super C und Wendlingweg 10) bereits um 16 Uhr für den persönlichen Kontakt.

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Keeping You Safe II – Unser Sicherheitshinweis zu Spear-Phishing-Angriffen

11. Dezember 2019 | von
Gezieles Phishing: Spear-Phishing ist eine ernstzunehmende Bedrohung für unsere Daten. (Foto: pixabay.com)
Gezieltes Phishing: Spear-Phishing ist eine ernstzunehmende Bedrohung für unsere Daten. (Foto: pixabay.com)

—ENGLISH VERSION BELOW—

Laut dem Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) sind sowohl Universitäten, als auch Forschungseinrichtungen nicht sicher vor ihnen. Die Rede ist von Spear-Phishing-Angriffen. Dies ist der Fachbegriff für sehr raffinierte Cyberangriffe mit gezielten E-Mails. Dieses Mal schlägt die Angriffswelle aber besonders böse zu: Die verschickten Mails enthalten Links auf realistisch nachempfundene Fake-Websites der jeweiligen Institutionen und fordern dazu auf Zugangsdaten einzugeben.

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Sicherheit geht vor: Vorsicht vor Phishing Mails mit RWTH Namen!

09. Dezember 2019 | von

–ENGLISH VERSION BELOW–

Bei Studierenden und Mitarbeitenden der RWTH kommen häufig E-Mails von offiziellen Hochschuladressen im digitalen Postfach an. Doch wenn „RWTH“ im Absender steht, sind diese auch wirklich von einer Person, die der Hochschule angehörig ist?

Leider nicht immer und deshalb ist Vorsicht geboten!

Achtung beim Öffnen von Mails! (Bild: pixabay.com)
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IT Center@Service Desk Forum 2019

06. Dezember 2019 | von

Vom 19. bis 20. November 2019 fand das Service Desk Forum 2019 in Mainz statt. Unter den Vortragenden war auch Ingo Hengstebeck, Stellvertretender Abteilungsleiter der Abteilung „Service & Kommunikation“ am IT Center der RWTH Aachen. In einem Forum zur technischen Kompetenz hielt er einen Vortrag mit dem Titel „Qualitätsgesichertes Wissensmanagement in der Abteilung „Service & Kommunikation“.

Ingo Hengstebeck in Aktion beim Service Desk Forum 2019.
Quelle: Copyright@Stefanie Hergenröder/ Euroforum
Ingo Hengstebeck in Aktion beim Service Desk Forum 2019.
Quelle: Copyright@Stefanie Hergenröder/ Euroforum
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Das IT Center – stets up to date

04. Dezember 2019 | von

IT und Betriebswirtschaft lassen sich gut kombinieren. Das weiß auch Axel Taraschewski, Leiter des IT-ServiceDesks und stellvertretender Leiter der Abteilung Service & Kommunikation am IT Center.

Als Herr Taraschewski im Jahr 2014 diese für ihn erste Führungsposition am IT Center übernommen hat, wurde der Wunsch nach einer berufsbegleitenden Weiterbildung, welche die bisherige IT-Ausbildung sinnvoll im Sinne des neuen Aufgabenspektrums ergänzt, angegangen. Zum Wintersemester 2016 startete er ein MBA-Studium, welches er in diesem Jahr erfolgreich abschließen konnte.

Absolviert und direkt umgesetzt im IT Center. Ein MBA-Studium mit direktem Anwendungsbezug hat Axel Taraschewski 2019 abgeschlossen. (Foto: pixabay.com)
Absolviert und direkt umgesetzt im IT Center. Ein MBA-Studium mit direktem Anwendungsbezug hat Axel Taraschewski 2019 abgeschlossen. (Foto: pixabay.com)
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