Kategorien
Seiten
-

IT Center

16.523

05. April 2019 | von

Ganze 16.523 Aufrufe verzeichnete unser IT Center Blog im Jahr 2018.  
Durch die Erweiterung der Abteilung IT-ServiceDesk um den Aufgabenschwerpunkt Außendarstellung erlangte der Blog einen höheren Stellenwert. Dies führte dazu, dass nicht nur mehr, sondern vor allem auch strukturierter gepostet wurde. 

Somit konnten wir die Anzahl unserer Beiträge von 80 im Jahr 2017 auf 160 im darauffolgenden Jahr verdoppeln. Diese Entwicklung wurde von den Blog-Leserinnen und -Lesern durch mehr Aufrufe wertgeschätzt – die jährliche Aufrufzahl stieg von 14.742 auf insgesamt 16.523 Aufrufe an. Besonders der Beginn des Sommersemesters im April 2018 (1.674 Zugriffe) sowie des Wintersemesters im Oktober 2018 (2.893 Zugriffe) stachen bei den monatlichen Zugriffszahlen hervor.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den zahlreichen treuen Leserinnen und Lesern unseres IT Center Blogs! Wir freuen uns auf Ihre Wünsche und Anregungen. Hinterlassen Sie uns gerne einen Kommentar hier im Blog. 

Verantwortlich für die Inhalte sind Sabrina Baki, Sophia Teeuwen und Ramona Zylus.

RWTH Adminrunde 2019

04. April 2019 | von

Wo? Hörsaal Reiff-Museum, Schinkelstr. 1, Templergraben 51, 1. OG, Raum 140

Wann? Dienstag, den 9. April 2019 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Auch diesen Monat lädt das Organisationsteam wieder zur Adminrunde ein, um den IT-Administratorinnen und Administratoren der RWTH Aachen sowie IT-Verantwortlichen aus hochschulnahen Einrichtungen über unsere aktuellen und künftigen Aktivitäten zu berichten und mit ihnen in einen aktiven Austausch zu gehen.

In der letzten Zeit wurden in der Adminrunde Themen wie der Netzerneuerungsantrag oder die Cloud-Nutzung an der RWTH in Form von Vorträgen und anschließenden kurzen Diskussionsrunden behandelt. Denn insbesondere die Erkenntnisse aus dem Institutsalltag der IT-Administrierenden möchte das IT Center bei der Gestaltung seiner IT-Services unbedingt berücksichtigen. Deshalb bildet der Austausch über die Adminrunde eine wichtige Säule in den Entscheidungsprozessen im Bereich Service-(Weiter-)Entwicklung. Zudem ist uns das direkte Feedback zu unseren aktuellen Themen und Projekten wichtig.

Weiterlesen »

Infotag 2019: Forschungsdatenmanagement an der RWTH

03. April 2019 | von
Das FDM-Team berät die Teilnehmenden
Das FDM-Team beim Infotag 2019: Die IT Center Mitarbeiter Florian Claus (2 v.l.) und Marius Politze (4 v.l.) beraten die Teilnehmenden.

Beim diesjährigen Infotag des IT Centers war auch das Team Forschungsdatenmanagement, kurz FDM, mit einem Stand vertreten, um über Services und aktuelle Angebote zu informieren und die Fragen der Teilnehmenden zu beantworten.

Das rege Interesse an den vorhandenen Angeboten und die vielen Beratungsanfragen verdeutlichen die zunehmende Bedeutung von FDM an der RWTH Aachen University. Lesen Sie im Folgenden, was gutes FDM mit Change-Management zu tun hat

Weiterlesen »

April – April …! Reingefallen ;-)

01. April 2019 | von

Richtigstellung

Nachdem im Jahre 1854 die preußische Regierung das endgültig Aus der Spielbetriebe in Aachen forderte, schlug man der Stadt – zu Besänftigung – die Gründung eines Polytechnikums vor.

Und so wurde im Jahr 1870 die „Königlich Rheinisch-Westphälische Polytechnische Schule zu Aachen“ eröffnet.

1880 wurde aus der Polytechnischen Schule mit einem Direktor an der Spitze eine „Technische Hochschule“ mit einer Rektoratsverfassung.

April, April.


Weiterlesen »

RWTHmoodle is ready for takeoff!

01. April 2019 | von

Heute startet das neue Semester und es sind nicht nur neue Vorlesungen und Seminare, mit denen sich die Studierenden vertraut machen müssen. Auch eine neue Lernplattform an der RWTH Aachen wird ab heute Einzug in den Lernalltag der Studierenden halten: RWTHmoodle.

Doch wie gestaltet sich der Einstieg in RWTHmoodle für Studierende und welche neuen Möglichkeiten bietet das System? Wir haben die drei wichtigsten Fragen und Antworten für Sie noch einmal zusammengefasst:

Wie komme ich in meinen Lernraum?

Lernräume in RWTHmoodle werden in der Regel für eine Lehrveranstaltung in RWTHonline angelegt. Sobald Studierende in RWTHonline für eine Lehrveranstaltung angemeldet sind und für diese einen Fixplatz zugewiesen bekommen haben, erhalten sie auch automatisch Zugriff auf den zugehörigen Lernraum in RWTHmoodle. Spätestens am Folgetag sollten Sie den Lernraum auf Ihrem „Dashboard“ in RWTHmoodle finden können:

https://moodle.rwth-aachen.de

Der Login auf der Seite funktioniert übrigens bequem über den RWTH Single Sign On.

Weiterlesen »

Make RWTH Big Again!

01. April 2019 | von

1. April 2019

Aktuelle Umfragen haben gezeigt, dass 67% der RWTH-Angehörigen und sogar 92% der Gesamtbevölkerung nicht mehr wissen, wofür die Abkürzung RWTH steht.

Obwohl diese Erkenntnis bei der RWTH Aachen University auf Missverständnis stößt – wurden doch alle Einträge in Online- und Printmedien mit der Langfassung „Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen“ hinterlegt – sieht sie sich genötigt zu reagieren.

Daher ist das IT Center beauftragt, ab heute sämtliche auf RWTH lautende Internet- und Mailadressen auf www.rheinisch-westfaelische-technische-hochschule-aachen.de bzw. @*.rheinisch-westfaelische-technische-hochschule-aachen.de abzuändern.

Betroffen sind demnach alle Webseiten und E-Mail-Domänen der RWTH Aachen University.

Die alten URLs und Mailadressen werden übergangsweise aber bis Ende April noch weiter funktionieren.


Alle Angehörigen der RWTH sind aufgefordert, die Informationen auf Visitenkarten, in Mails und Web-Auftritten etc. entsprechend anzupassen.


Mit diesen Maßnahmen hofft man bei künftig folgenden Umfragen – insbesondere vor dem Hintergrund der Exzellenz-Initiative – bessere Ergebnisse zu erzielen.

Wir wünschen viel Erfolg und eine reibungslose Umstellung.

Verantwortlich für die Erstellung dieses Beitrags sind Tanja Wittpoth-Richter, Ingo Hengstebeck und Nicole Filla.

875

29. März 2019 | von

Im Jahr 2018 sind im IT Center 875 Serviceanfragen zu unserem angebotenen Service „Software“ eingegangen. Insgesamt stellt das IT Center 31 unterschiedliche Softwareprodukte zur Verfügung. Neben den bekanntesten und am häufigsten genutzten Softwareprodukten – wie MATLAB, SPSS und SolidWorks – stellt das IT Center zahlreiche weitere Softwareprodukte für Institute und Angehörige der RWTH Aachen University bereit.

Monatlich bearbeitet das IT Center im Durchschnitt ca. 73 Anfragen zum Service „Software“. Die Anfragen behandeln dabei unterschiedliche Fragen und Problemstellungen -angefangen bei der Beschaffung bestimmter Software bis hin zur Installationsunterstützung, sowie allgemeinen Lizenzfragen.  

Weiterlesen »

Infotag 2019: OmniChannel-Kommunikation am IT Center

27. März 2019 | von

Im Rahmen des Infotages 2019 gab es im zweiten Teil des Programms die Möglichkeit sich an verschiedenen Infoständen über eine Auswahl an Themengebiete zu informieren, die von den Themen Expertinnen und Experten des IT Centers vorgestellt wurden. Die Infostände mit eigens für den Anlass erstellen Plakaten boten die Möglichkeit, mit den Spezialisten aus dem Themengebiet, in einen persönlichen und intensiven Diskurs, sowie Austausch zu kommen.

Fragen zum Infostand OmniChannel-Kommunikation mit Fokus auf die Einführung einer Software-Lösung für den 1st-Level-Support wurden von Ingo Hengstebeck ausführlich beantwortet.

Die Gespräche der interessierten Besucher des Infotages kreisten um zentrale Fragen wie „Was bedeutet OmniChannel-Kommunikation?“ und „Was sind die Vorteile von OmniChannel-Kommunikation?“ Hierzu konnte Herr Hengstebeck eine klare und nachvollziehbare Antwort geben:

Weiterlesen »

RWTHmoodle – Ein kleiner visueller Vorgeschmack

25. März 2019 | von

Zum Sommersemester 2019 startet RWTHmoodle und löst L²P als Lernplattform der RWTH Aachen ab. Zur Vorbereitung haben IT Center und die Abteilung Lernplattform-Management des Centers für Lehr- und Lernservices (CLS) drei Pilotphasen durchgeführt. Hier ist als kleiner Vorgeschmack auf den Start das Feedback einiger Pilotnutzer. RWTHmoodle ist erreichbar unter https://moodle.rwth-aachen.de. Hilfe und Anleitungen finden Sie unter https://moodle.rwth-aachen.de/help.

—ENGLISH VERSION —

With the beginning of summer semester 2019, RWTHmoodle will launch and replace L²P as the learning platform of the RWTH Aachen. In preparation for this, the IT Center and the department for Learning Platform Management of the Center for Learning and Teaching Services (CLS) conducted three pilot phases. As a small foretaste of the start, you will find the feedback of some pilot users here. RWTHmoodle is accessible via https://moodle.rwth-aachen.de. You will find help and manuals on https://moodle.rwth-aachen.de/help.

Verantwortlich für die Inhalte des Beitrages sind Harald Jakobs und Anastasios Krikas.

13.360.487,56

22. März 2019 | von

Das ist die Summe an Drittmitteln, die das IT Center im Jahre 2016 – 2017 erhalten hat. Drittmittel sind Gelder, welche neben dem Hochschuletat der Forschungsarbeit an einer Universität dienen. Drittmittel fließen nicht nur aus der Industrie, wie allgemein angenommen. Man unterscheidet sie in Mittel aus dem öffentlichen Bereich z. B. vom Bund oder Ländern und in sogenannte andere Bereiche aus der gewerblichen Wirtschaft und sonstige Bereiche wie zum Beispiel der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) oder der Europäischen Union (EU).

Weiterlesen »