Logbuch Lehre

IDEALiStiC Konferenz in Delft.

09. Dezember 2013 | von

Vom 21. bis 24. November waren wir vom AStA zusammen mit Senats- und Fachschaftsvertretern für euch bei der IDEALiStiC Konferenz in Delft. „IDEALiStiC?! WAS ist das?!“ fragt ihr euch bestimmt. IDEALiStiC ist der Zusammenschluss der Studierendenschaften der in der IDEA-League vertretenden Universitäten. Das sind Momentan die ETH Zürich, die TU Delft und die RWTH.

Neben einem ausführlichen Rahmenprogramm, gab es natürlich auch einiges zu besprechen.

Hauptthemen waren dabei:

• das Reaktivieren alter Vernetzungsstrukturen und Informationskanälen sowie die Planung von besserer Zusammenarbeit in der Zukunft
  • „Matching“ – Dabei geht es um die Studienwahlentscheidungshilfen und die Vorbereitung der angehenden Studierenden auf ihr Fach. Das Ziel dabei war es, Fehlentscheidungen bei der Wahl des Studienfaches möglichst zu vermeiden.
  • Qualitätssicherung und Akkreditierung
  • Joint Degrees
  • Integration ausländischer Studierender

Interessant für euch ist wahrscheinlich, dass wir eine erhöhte Mobilität zwischen den IDEA League Unis schaffen wollen. Dafür wollen wir uns auf der nächsten Konferenz, die übrigens in Aachen stattfinden wird, dafür einsetzen, dass das Joint-Master-Angebot und die Zahl der gegenseitig zur Verfügung gestellten Erasmus-Plätze erhöht wird.

Unser Be-Buddy-Programm, zur Integration von ausländischen Studierenden, stieß bei den anderen auf großes Interesse. Solltet ihr euch dafür interessieren, schaut einfach mal hier vorbei.