Logbuch Lehre

Zwei neue Anleitungen im Wiki der RWTH Aachen

21. Februar 2014 | von

pul_logoSeit Kurzem sind zwei neue Anleitungen im Wiki der RWTH Aachen zu finden. Sie sind vor allem für Hochschulbeschäftigte, die sich mit der Organisation von Studium und Lehre befassen, interessant. Eine Anleitung beschreibt die Synchronisation von Prüfungs- und Anmeldedaten zwischen CAMPUS und HIS-POS, die andere, welche formalen Schritte nötig sind, um die Einstellung eines Studiengangs an der RWTH Aachen durchzuführen.

In der Anleitung zur Synchronisation von Prüfungs- und Anmeldedaten erhalten Sie detaillierte Informationen darüber,

• welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit die Prüfungs- und Anmeldedaten synchronisiert bzw. übertragen werden können,
  • wann die Synchronisation der Daten üblicherweise startet und
  • wie die verschiedenen Status in CAMPUS zu verstehen sind.

In der Anleitung zur Einstellung eines Studiengangs erfahren Sie vor allem,

• welche Fragen beantwortet und welche Gespräche stattfinden müssen, bevor der Studiengang eingestellt werden kann,
  • welche Anträge auszufüllen sind und wie der entsprechende Entscheidungsweg aussieht,
  • inwieweit das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung sowie die Akkreditierungsagentur eingebunden werden und
  • was geschehen muss, damit der Studiengang aus dem Lehrangebot der RWTH Aachen genommen wird.

Die beiden neuen Anleitungen sind im Rahmen der softwareunabhängigen Reorganisation des PuL-Projekts entstanden. Gepflegt und koordiniert wird das Wiki von der PuL-Projektmitarbeiterin Linda Campo. Zur Synchronisation der Prüfungs- und Anmeldedaten wird gerade eine Anleitung speziell für Studierende erstellt.