Kategorien
Seiten
-

Logbuch Lehre

Ein neues Zuhause für unsere Lernmaterialien

11. März 2014 | von
Dashboard

Dashboard L²P

Es geht voran mit der neuen Version des L²P! Das CiL arbeitet schon seit einiger Zeit an der Entwicklung und Umsetzung des neuen L²P. Ich hatte die Möglichkeit, das neue Lehr- und Lernportal zu testen.

Kurz und knapp gesagt: Viel ist neu!

Fangen wir mal bei der Startseite, dem Dashboard, an: (Das ist übrigens Links zu sehen)

Diese wird personalisierbar nach dem Kachelsystem aufgebaut sein. In der finalen Version wird es also möglich sein, die meistbenutzten Elemente direkt auf die Startseite zu packen. Sowohl Größe als auch Position der Kacheln sollen Variabel sein.

Das in meinen Augen beste neue Feature ist das einbinden eines Gruppensystems. Wenn die Dozierenden es hinzufügen, können die Studierenden in Gruppen Aufgaben bearbeiten und diese auch einreichen.

Ebenfalls sehr hilfreich finde ich auch die Möglichkeit, Wikis in die Lernräume einzupflegen. Die Teilnehmer*innen der Lernräume können so über das L²P Informationen miteinander Teilen.

Generell wurde auch die Benutzeroberfläche zeitgemäß erneuert und diverse kleinere Verbesserungen eingefügt, wie z.B. Shortcuts, um gezielt zu den persönlich für wichtig erklärten Seiten zu wechseln. Die Shortcuts öffnen sich, wenn man auf das L²P-Symbol oben links klickt.

Erfreulich ist auch, dass bei der Entwicklung der neuen Website auf Barrierefreiheit Wert gelegt wurde. Die Texte werden z.B. für Screenreader-Programme lesbar sein, um auch sehbehinderten Menschen den Zugang zu den Lernmaterialien zu erleichtern.

Ich persönlich freue mich auf die nächste Version und hoffe, dass die Dozierenden die neuen Features in ihr L²P-Konzept einbauen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.