Logbuch Lehre

Zeitschrift Wirtschaft & Wissenschaft mit Schwerpunktthema „Hörsaal digital“

25. März 2014 | von

Hörsaal digitalIn der jüngsten Ausgabe der Zeitschrift Wirtschaft & Wissenschaft  lautet das Schwerpunktthema des Hefts „Hörsaal digital – Die Zukunft des Lernens“. In der Beschreibung der Ausgabe heißt es hierzu:

Bloggende Professoren, Vorlesungen auf YouTube oder virtuelle Lernräume:  E-Learning boomt. Universitäten und Fachhochschulen können sich dem Trend zur Digitalisierung der Lehre schon lange nicht mehr entziehen. Große Aufmerksamkeit erhält zurzeit vor allem ein neues Format: Sogenannte MOOCs sind kostenlose Onlinekurse für jedermann – Uni für alle sozusagen.

Das Ziel des Schwerpunktthemas ist es daher, die Chancen und Grenzen neuer Bildungstrends und damit einhergender digitaler Lehrformen wie MOOCs auszuloten. Hier können Sie sich den Trailer zum Magazin anschauen, in dem auch weitere Themen der Ausgabe vorgestellt werden: