Logbuch Lehre

Ergebnisse der Erstsemesterbefragung WS 2013/14

03. April 2014 | von

ErstsemesterbefragungWS13_14Im Januar wurden alle Studienanfängerinnen und Studienanfänger der Bachelorstudiengänge zu ihrem Start ins Studium befragt. Insgesamt haben sich 947 Personen beteiligt – an dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich für die Teilnahme bedanken!

89% gaben an, dass die RWTH Aachen ihre Wunschuniversität ist. Als Top-Gründe für die Wahl der Studienplatzaufnahme an der RWTH wurde der Ruf der Universität (92%), die Empfehlung von Dritten (67%) sowie die Platzierung der RWTH in einem Ranking (67%) genannt.

Unzulängliche Vorkenntnisse für ihren Studiengang sehen die Befragten vor allem im Bereich der Mathematik (37%),  im Verfassen von schriftlichen, akademischen Arbeiten (34%), sowie in den Naturwissenschaften (27%).

Mit der Wahl des Studienfaches sind 5% unzufrieden – 84% geben an, dass sie insgesamt sehr zufrieden mit dem Studienfach sind.

Die ausführlichen Ergebnisse finden Sie hier: Erstsemesterbefragung WS13-14

Viele Grüße, die Abteilung Lehre