Logbuch Lehre

Premiere für die MINT-Schüleruni

05. September 2014 | von

Zum ersten Mal wurde von allen Education Labs der RWTH Aachen in Kooperation mit der Schulprojektstelle vom 21.-25. Juli 2014 eine MINT-Schüleruni für Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe veranstaltet. An den ersten vier Tagen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die verschiedenen Schülerlabore der RWTH Aachen kennenlernen.

Die Woche startete mit „Informatik enlightened“ im Schülerlabor InfoSphere. Dabei gingen die jungen Entdeckerinnen und Entdecker der Frage nach, was Blumen, Autos und Solarzellen verbindet. Die Antwort war schnell gefunden: Licht erzeugt Energie, es überträgt Information, ob nun sichtbar oder unsichtbar begegnet es uns überall im Alltag.

Am folgenden Tag nahmen die Schülerinnen und Schüler am DLR_School_Lab teil. Dort konnten sie, nach einer kurzen Einführung in die Robotik, vier Experimente ausprobieren. Unter anderem konnten sie den Mars bei einem virtuellen Rundgang auf dem Holodeck erkunden. Auch programmierten sie den humanoiden Roboter NAO.

Am dritten Tag der MINT-Schüleruni wurde im CAMMP die Optimierung eines Solarkraftwerks erprobt. Ziel war es dabei möglichst viel Strom mit dem Solarkraftwerk zu produzieren. So machte praktische Anwendung von Mathematik besonders viel Spaß!

Im WaterLab wurden die Schülerinnen und Schüler am Donnerstag zu Hochwasserexperten. In einem virtuellen Spielszenario mussten sie versuchen ihr Haus mithilfe von verschiedenen Ressourcen wie Sandsäcken, mobilen Hochwasserwänden oder dem technischen Hilfswerk vor dem Hochwasser zu retten.

Als krönender Abschluss entdeckten die Schülerinnen und Schüler am Freitag in einer RWTH-Rallye eigenständig die Hochschule. Dabei war nicht nur Aufmerksamkeit sondern auch Kreativität gefragt, um alle Aufgaben zu meistern. Zum Abschluss erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre besonderen Leistungen bei der RWTH-Rallye und die Teilnahme an der MINT-Schüleruni eine Urkunde sowie Aachener Printen.

Weitere Informationen zu den Education Labs gibt es unter www.educationlabs.rwth-aachen.de