Logbuch Lehre

Ideenwettbewerb für ein besseres Studium

17. März 2015 | von

Wettbewerb des StifterverbandsUnter dem Motto „Die Hochschule, die Zukunft und Du!“ ruft der Stifterverband zum zweiten Mal den Videowettbewerb um Ideen und Projekte für ein besseres Studium aus.

Viele Studierende begegnen an der Hochschule Situationen, in denen sie gute Ideen haben, diese zu verbessern. Genau diese Ideen für besseres Lehren, Lernen und Rahmenbedingungen sind gefragt. Thematisch soll es sich um eines von sechs Schwerpunktthemen des Stifterverbands gehen: Chancengerechte Bildung, Beruf-akademische Bildung, Quartäre Bildung/Lebenslanges Lernen, Internationale Bildung, Lehrer-Bildung sowie MINT-Bildung.

In dem kurzen Video von maximal 2:30 Minuten sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, es zählt hier nur der Inhalt und nicht das Format.

Voraussetzung ist allein die Unterstützung des AStA, einer Fachschaft, studentischen Eigeninitiative oder der Hochschule. Als Preisgeld winken 5000€ für eine Organisation für die Umsetzung des Projekts.

Einsendeschluss für eine Bewerbung ist der 30. April 2015, das Video wird vorher auf YouTube hochgeladen.

Weitere Informationen und die Ausschreibung sind auf der Homepage des Stifterverbands zu finden.