Logbuch Lehre

Projekt-Kick-off für neues Campus-Management-System RWTHonline

26. März 2015 | von

Die Vorbereitung zur Einführung des an der TU Graz entwickelten Campus-Management-Systems an der RWTH Aachen startete am 12. März offiziell mit einer vom Prorektor für Lehre, Prof. Aloys Krieg, eröffneten Kick-off-Veranstaltung im SuperC. Vor rund 90 Personen stellte das aus Angehörigen der RWTH Aachen sowie der TU Graz bestehende Projektteam vor, wie die Einführung der neuen Software vorbereitet wird und welche Vorteile sich die Aachener von dem integrierten Campus-Management-System versprechen. Gleichzeitig wurde auch der künftige Name der neuen Software bekannt gegeben: RWTHonline. Betraut mit der Vorbereitung der Software-Einführung ist aufseiten der RWTH Aachen die Leitung des PuL-Projekts, Dr. Marguerite Franssen (Dez. 1.0) und Christoph Becker (IT Center). Die Software-Einführung ist Teil einer umfassenden Reorganisation der Prozesse in Studium und Lehre, die im Rahmen des PuL-Projekts koordiniert wird.

Detailliert präsentiert wurde im Kick-off die bereits angelaufene erste der insgesamt fünf Phasen des Projekts. In dieser stehen das gegenseitige Kennenlernen der Kooperationspartner, die Entwicklung eines gemeinsamen Prozessverständnisses und das schrittweise Kennenlernen der neuen Software und den damit verbundenen Arbeitsabläufen im Vordergrund. Ziel dieser bis September anberaumten Phase ist es, eine übergreifende Detailanalyse durchzuführen.

RWTHonline_TeilprojekteDie Arbeit erfolgt in sieben Teilprojekten, die gemeinsam von der TU Graz und der RWTH Aachen geleitet werden. Die Teilprojektleiterinnen und -leiter stellten im Kick-off die Mitglieder ihrer Arbeitsgruppen vor, die jeweiligen inhaltlichen Schwerpunktthemen, die großen Arbeitspakete sowie die besonderen Herausforderungen und Erfahrungswerte. In den Teilprojekten arbeiten neben Beschäftigten der Fakultäten, der Verwaltung und des IT Centers auch Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden mit.

Über diese sieben Teilprojekte hinaus werden vier RWTH-interne Koordinationsprojekte etabliert zu den Themen Datenmigration, Integration/Schnittstellen, Berichtswesen/Systemakkreditierung und Dokumentation/Schulung