Logbuch Lehre

Besuch der GUtech im Oman

10. Juni 2015 | von

P1000267Die German University of Technology im Oman (GUtech) ist die erste und einzige „deutsche Universität“ auf der Arabischen Halbinsel. Gegründet wurde die GUtech 2007 in Muskat unter Acting Rector Prof. Dr. Michael Jansen. Ab dem 1.September 2008 bis zum 31. März 2013 wurde die GUtech unter dem Gründungsrektor Prof. Dr. Burkhard Rauhut  zu einer Technischen Universität ausgebaut. Die GUtech, die der RWTH Aachen angegliedert ist, bietet folgende Studiengänge an:

• Applied Geoscienses
  • Petroleum Geoscience
  • Environmental Engineering
  • Mechanical Engineering
  • Process Engineering
  • Computer Science
  • Logistics
  • Urban Planning and Architectural
  • Sustainable Tourism and Regional Development
  • Foundation Programme

Die von der GUtech angebotenen Studiengänge sind auf die Erfordernisse des Oman ausgerichtet. Durch die GUtech kann dem Oman die Erfahrung und der Forschungsstand in der techn. Entwicklung der „Exzellenz-Universität“ RWTH Aachen vermittelt werden. Neben den Spitzenleistungen in ingenieurwissenschaftlichen Bereichen, hat die RWTH Aachen auch hervorragende Leistungen in der Lehrerausbildung erbracht.

Die RWTH Aachen und die UNI zu Köln sind die ersten Universitäten in der Bundesrepublik Deutschland gewesen, die 1960 die universitäre Lehrerausbildung für Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen eingeführt haben (die UNI zu Köln in Wirtschaftswissenschaften, die RWTH Aachen in allen anderen berufliche Fachrichtungen). Die RWTH Aachen hat seit 1960 für das Lehramt an beruflichen Schulen die grundständige Ausbildung mit allen Sondermaßnahmen, dem Bedarf entsprechend, durchgeführt. Einige berufliche Fachrichtungen werden landesweit nur in Aachen angeboten. Die RWTH Aachen nimmt somit auch in der Lehrerausbildung eine herausgehobene Stellung ein.

Im Rahmen einer privaten Reise in den Oman haben wir die Gelegenheit genutzt, die GUtech zu besuchen und uns vor Ort ein Bild über Möglichkeiten der Lehrerausbildung zu verschaffen.

Bei einem Gespräch mit dem Rektor der GUtech, Herrn Prof. Dr.-Ing. Michael Modigell und dem Dekan der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften, Herrn Prof. Dr. Bernhard Heim, erfuhren wir, dass die Ausbildung für Lehrerinnen und Lehrer für berufliche Schulen zur Zeit nicht geplant sei.

Wenn auch die Lehrerausbildung zur Zeit für die GUtech nicht ansteht, so strebt Herr Prof. Dr. Heim einen engen Kontakt zur RWTH Aachen an. Dieser enge Kontakt bezieht sich auch auf Lehramtsstudierende. So eröffnen sich für Studierende der RWTH Aachen Tätigkeiten in folgenden Bereichen:

• Studentische Hilfskräfte
  • Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten
  • Auslandssemester für Lehramtsstudierende mit dem Fach Englisch

Für Studierende, die das Angebot der GUtech annehmen wollen, sind folgende Anmerkungen evtl. wichtig:

• Das Angebot der GUtech für Studierende schließt die Übernahme der Flugkosten und der Kosten für den Unterhalt ein.
  • Neben Englisch sind keine weiteren Fremdsprachenkenntnisse erforderlich.
  • Der Oman ist ein politisch stabiles Land.
  • Der Oman ist ein interessantes und vielfältiges Reiseland.

Ansprechpartner für Studierende, die ein Angebot an der GUtech wahrnehmen wollen, sind:

Text:

• Zimmermann Rita, Lehrerin an einem Berufskolleg, Alumni der RWTH Aachen
  • Geerkens Ludwig, Leiter der Außenstelle des LPA für Lehrämter an Schulen in Aachen