Logbuch Lehre

Acht RWTH Lecturer für exzellente Lehre beim Talk Lehre ausgezeichnet!!

01. Juli 2015 | von

Die Auszeichnung, die mit einem Geldpreis in Höhen von 15.000 € verbunden ist, wird an promovierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vergeben, die für exzellente Lehre an der RWTH stehen und die sich in herausragender Art und Weise für ihre Lehre engagiert haben.

Wir gratulieren den neuen RWTH Lecturer!!!

Der Ehrentitel des RWTH Lecturer wird dieses Jahr an folgende Personen vergeben:

• Dr. phil. Viktoria Arling, Philosophische Fakultät
  • Dr.-Ing. Christoph Butenweg, AOR, Fakultät Bauingenieurwesen
  • Priv.-Doz. Dr. phil. Roger De Souza, Fakultät Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften
  • Dr. rer. pol. Robin Kleer, AR, Fakultät Wirtschaftswissenschaften
  • Dr.-Ing. Matthias Meinke, Numerik, Fakultät Maschinenbau
  • Dr. phil. Stefanie Schuch, Philosophische Fakultät
  • Priv.-Doz. Dr.med. Timo Vloet, Oberarzt, Medizinische Fakultät
  • Dr.-Ing. Mathias Wien, Fakultät der Elektrotechnik und Informationstechnik
RWTH Lecturer

Im Bild (v. links n. rechts): V. Arling, R. Kleer, T. Vloet, A. Krieg (Prorektor Lehre), S. Schuch, R. de Souza, Ch. Butenweg, M. Wien, D. Klee (Prorektorin für Personal und wissenschaftlichen Nachwuchs), auf dem Bild fehlt: M. Meinke (Bildrechte: Andreas Schmitter)

Die offizielle Überreichung der Urkunden erfolgte am 24.06.2015 durch die Prorektorin für Personal und wissenschaftlichen Nachwuchs, Frau Professorin Doris Klee, auf der Hochschulveranstaltung „Talk Lehre“.

Ab dem 09. Juli 2015 startet der nächste Aufruf an alle Fakultäten.

Anträge können von allen promovierten wissenschaftlichen Beschäftigten bzw. Beamte der RWTH, mit einer mindestens fünfjährigen Lehrtätigkeit eingereicht werden.

Der RWTH Lecturer wurde in der Maßnahme Place to Be, des Zukunftskonzepts II der Exzellenzinitiative eingeführt. Ziel ist es mit diesem Programm den akademischen Mittelbau, der sich durch herausragende exzellente Lehr- und Forschungstätigkeiten auszeichnet, zu ehren und intern zu fördern. Der Ehrentitel wird unbefristet, für die Dauer des Beschäftigungs- bzw. aktiven Beamtenverhältnisses an der RWTH verliehen.

Wenn Sie Fragen zum RWTH Lecturer haben, wenden Sie sich an Frau Maria Tojcic (Tel.: 20794)

(Text: Maria Tojcic)