Logbuch Lehre

Praxis MINTernational – Ausschreibung des Stifterverbands

21. Juli 2015 | von

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, Daimler-Fonds sowie die Daimler und Benz Stiftung haben gemeinsam den Hochschulwettbewerb „Praxis MINTernational“ ausgeschrieben. Mit dem Wettbewerb sollen die besten Beispiele für konkrete Praxisangebote für internationale MINT-Studierende an den Hochschulen in Deutschland ausgezeichnet werden. Die zu prämierenden Projekte sollen innovativ und modellhaft Praxisangebote und Praxisbezüge im Studium für die Internationalisierung der MINT-Fächer nutzen. Hierbei kann es sich um deutsch- und/oder fremdsprachige Praxisangebote handeln.

Insgesamt werden bis zu sechs Hochschulprojekte mit jeweils 50.000 Euro gefördert. Förderungswürdig sind Praxisprojekte, die in eine Internationalisierungsstrategie der Hochschule oder eines Fachbereichs eingebettet sind.

Die Ausschreibung richtet sich an die Mitglieder aller staatlichen und staatlich anerkannten Universitäten und Fachhochschulen. Die Anträge benötigen die Unterstützung der Hochschulleitung oder des jeweiligen Fachbereichs/der Fakultät. Pro Hochschule können mehrere Anträge eingereicht werden, allerdings nur einer je Fachbereich/Fakultät. Die Vernetzung mit Partnern wie Unternehmen, anderen Praxispartnern und Hochschulen sowie außeruniversitären Einrichtungen ist dabei explizit gewünscht. Dies kann auch durch einen Verbundantrag zum Ausdruck gebracht werden. Die Maßnahmen sollten zumindest in Teilen schon praktisch umgesetzt worden sein.

Der Antrag muss bis zum 30. Oktober 2015 beim Stifterverband eingegangen sein.

Weitere Informationen zur Ausschreibung erhalten Sie hier.