Logbuch Lehre

Tagung: Quality Assurance in Higher Education

07. Januar 2016 | von

Unter dem Titel Quality Assurance in Higher Education – the unsolved Mystery of its untapped Potential findet vom 02.-04. Mai 2016 im Steigenberger Hotel in Berlin eine Tagung zum Qualitätsmanagement an Hochschulen statt. Ausgangspunkt war und ist die Paradoxie, dass sich einerseits Qualitätsmanagement in der Hochschulbildung zu einem globalen Phänomen entwickelt hat und beträchtliche Ressourcen des Hochschulsektors in Anspruch nimmt, andererseits eine strukturierte Diskussion über ihre Auswirkungen, Funktionen und ihr großes Potenzial unter Beteiligung wichtiger Interessengruppen vielfach ausbleibt.

Die von der Akkreditierungsagentur ASIIN organiserte Konferenz thematisiert die Wechselwirkungen zwischen Qualitätsmanagement der europäischen Hochschulausbildung und ihrer Funktion

• für den Aufbau der Universität der Zukunft,
  • für politische und wirtschaftliche Integrationsprozesse und die Definition nationaler Bildungsstrategien
  • für die Konzeption einer modernen Entwicklungspolitik
  • für die Anerkennung von Qualifikationen
  • für die länderübergreifende Beförderung akademischer und beruflicher Mobilität sowie
  • für eine fruchtbare Symbiose mit dem Beschäftigungssektor.

Die Veranstaaltung adressiert Vertreter der nationalen und internationalen Hochschulgemeinschaft, Qualitätsmanagement-Beauftragte, die Vertreter der internationalen Berufswelt sowie Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbände, politische Akteure und Medienvertreter, Vertreter der internationalen Qualitätssicherungsagenturen, Vertreter der Anerkennungsbehörden, Vertreter der ASIIN-Mitgliedsorganisationen sowie alle, die an dem Thema interessiert sind.  Weitere Informationen zur Konferenz sowie die Anmeldung können über folgende Webseite aufgerufen werden.