Logbuch Lehre

Diversity im Übergang: Von der Schule in die Hochschule

22. Januar 2016 | von

Welche Bedeutung besitzen sozioökonomische, kulturelle und soziale Rahmenbedingungen für den Übergang von der Schule in die Hochschule? Wie gestalten sich angesichts der Vielfalt von Voraussetzungen die Informations-, Beratungs- und Unterstützungsangebote für Schülerinnen und Schüler bzw. Studierende – und welche dieser Angebote werden überhaupt wahrgenommen bzw. für gut befunden? Diesen und weiteren Fragen geht der Workshop „Diversity im Übergang: Von der Schule in die Hochschule“ nach, der am 25.02.2016 (ab 09.30 Uhr) im Generali-Saal (SuperC, Templergraben 57, 52062 Aachen) der RWTH Aachen stattfindet.

Ein reflektierter Umgang mit Heterogenität ist nicht nur ein Schlüssel zu einem erfolgreichen Hochschulsystem, sondern hilft ebenso dabei, Herausforderungen zu bewältigen, die sich im Übergang von der Schule zur Hochschule stellen. Lernen Sie das „Nullte Semester“ kennen und diskutieren Sie über diversitätssensible Gestaltungsmöglichkeiten von Hochschulen im Übergang von der Schule in die Hochschule.

Eine Anmeldung ist noch bis zum 19.02.2016 möglich. Das vollständige Programm sowie Informationen zum Anmeldung erhalten Sie HIER.

(Text: Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein Westfalen)