Logbuch Lehre

Erneut Spitzenergebnis für RWTH Aachen bei U Multirank

27. April 2016 | von

SunburstDas internationale Hochschulranking „U Multirank“ geht in die dritte Runde: Am vierten April wurde die aktuelle Ausgabe des durch die Europäische Kommission initiierten und finanzierten Rankings veröffentlicht – wie in den letzten Runden mit großem Erfolg für die RWTH Aachen. 1.300 Hochschulen aus 90 Ländern wurden in jeweils knapp 30 Indikatoren bewertet, deren Daten durch eine Befragung der Hochschule, einer Publikationsanalyse und einer Studierendenbefragung gewonnen wurden. Die Besonderheit von U Multirank ist, dass keine Rangliste erstellt wird, sondern die Hochschulen bei jedem Indikator mit Noten von 1 (very good) bis 5 (weak) bewertet werden.

In der aktuellen Ausgabe schafft es die RWTH, bei 17 Indikatoren eine Bewertung von 1 oder 2 zu erreichen, während dies im Vorjahr nur 15 Mal gelang. Gleichzeitig erhält die Aachener Hochschule nur noch 4 statt 5 Mal die Bewertungen „Below average“ und „weak“. Damit liegt sie deutlich über dem Durchschnitt der untersuchten Universitäten.

Neben der Hochschule insgesamt werden im 2016er-Ranking auch fünf einzelne Fächer untersucht: Biologie, Chemie, Geschichte, Mathematik und Soziologie. In allen Fächern schneidet die RWTH überdurchschnittlich gut ab. Sehr gute Noten werden hier – wie bei der Hochschule insgesamt – bei den Forschungsindikatoren und dem Wissenstransfer verliehen. Aber die Studierendenbefragung zeigt, dass auch die Studierenden generell mit ihrer Hochschule zufrieden sind. So schneiden die bewerteten Fächer bei keinem Indikator der Studierendenurteile unterdurchschnittlich ab. Besonders zufrieden sind die Studierenden mit der Verknüpfung und dem Einbezug von Praxisphasen ins Studium.

Sämtliche Ergebnisse gibt es HIER.