Logbuch Lehre

Tolles Ergebnis bei Studierendenbefragungen des CHE

06. Mai 2016 | von

CHE_ranking_150_o_rgbAm 3. Mai 2016 wurde das diesjährige Ranking der ZEIT und des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) veröffentlicht. Das Ranking, das für elf Studiengänge der RWTH durchgeführt wurde, schließt allgemeine sowie fachspezifische Indikatoren sowie Fakten zum Studium und zur Forschung ein. Dabei stellen die Studierendenurteile einen wichtigen und großen Teil mit den meisten Ranking-Indikatoren dar. Außerdem fließen Befragungen von Professoren und den Fachabteilungen der Hochschulen sowie eine Publikationsanalyse in die Auswertung mit ein. Anschließend werden die Universitäten und Hochschulen bei jedem Indikator in Spitzen-, Mittel-, und Schlussgruppe unterteilt.

Die RWTH schneidet auch 2016 wieder herausragend ab und kann sich gegenüber dem Vorjahr verbessern. Besonders gut im Vergleich zu anderen deutschen Hochschulen bewerten die Studierenden wieder den Studiengang Maschinenbau. Hier gehört die RWTH bei Indikatoren wie dem Lehrangebot, der Unterstützung im Studium sowie der technischen Ausstattung zur Spitzengruppe. Auch in der Chemie sind die Studierenden dieses Mal im Vergleich zum letzten Ranking noch zufriedener mit der Studiensituation sowie der Studienorganisation. Außerdem erhalten die Aachener Wissenschaftler bei den neuen Indikatoren zur Vermittlung von fachwissenschaftlicher und methodischer Kompetenz jeweils die volle Punktzahl.

Auch im Bereich Forschung bekommt die RWTH sehr gute Ergebnisse bescheinigt. Vor allem bei der Bewertung der Forschungsgelder konnten in beinahe allen Fächern sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Insbesondere die Fächer Elektrotechnik und Informationstechnik, Maschinenbau sowie Werkstofftechnik und Materialwissenschaft punkten bei den Indikatoren im Bereich Forschung.

Insgesamt schneidet die RWTH beim diesjährigen CHE-Ranking in allen bewerteten Fächern (Anglistik, Architektur, Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwesen, Biologie, Chemie, Elektrotechnik & Informationstechnik, Germanistik, Maschinenbau, Werkstofftechnik & Materialwissenschaft, Psychologie) überdurchschnittlich gut ab. Besonders erfreulich sind auch die Ergebnisse zur Studiendauer: Beim Anteil der Studentinnen und Studenten, die ihr Bachelorstudium nach angemessener Zeit erfolgreich abgeschlossen haben, gehört die RWTH in fast allen bewerteten Fächern zur Spitzengruppe.

Die komplette Auswertung gibt es hier.