Logbuch Lehre

WANTED 2.0 – Pilotnutzerinnen und -nutzer für den Steckbrief gesucht

10. August 2016 | von

Der Veranstaltungs-Steckbrief vom EMU-Team geht nach einer erfolgreichen Testphase in die nächste Runde. Im WS 2016/17 soll der Steckbrief auf weitere Fachbereiche ausgeweitet werden. Hierfür sucht das Studierenden-Projekt EMU weitere interessierte Lehrende, die an der innovativen Optimierung der Informationsverbreitung zu Lehrveranstaltungen teilhaben wollen.

screenshot steckbrief Der Steckbrief soll Informationen über eine spezifische Veranstaltung bündeln, indem einzelne Aspekte, wie beispielsweise Informationen über Dozierende, Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, Organisatorisches, Themen, typische Prüfungsaufgaben, Hinweise zu Lernstrategien usw., zusammengefasst werden. Die Steckbriefe sollen den Studierenden bereits einige Wochen vor Semesterbeginn zur Verfügung stehen, um über die Anforderungen einer Veranstaltung zu informieren.

screenshot steckbrief 2Vorteile des Steckbriefs sind, dass der Organisationsaufwand deutlich verringert und dadurch „überflüssiger“ E-Mail-Verkehr vermieden werden kann. Außerdem können Studierende durch die Kategorien ‚Ziele der Veranstaltung‘ und ‚Prototypische Prüfungsaufgaben‘ besser einschätzen, was sie während der Veranstaltung erwartet, und haben bereits im Vorfeld die Möglichkeit, Defizite zu erkennen und aufzuarbeiten.

screenshot steckbrief 3Durch E-Tests und Serious Games soll das Interesse an der Veranstaltung geweckt und die Motivation der Studierenden vorab gesteigert werden.
Auch können Lehrende durch die Kategorie ‚Umfragen‘ im Vorfeld eine Themendiskussion oder Themenauswahl online stellen, um so vor Beginn der Veranstaltung zu erfahren, was die Studierenden am meisten interessiert.

emu logoDurchgeführt wird dieses Projekt vom EMU-Team (ErwartungsManagement@RWTH University), das bereits seit 2013 als Studierendenprojekt tätig ist und neben anderen Teilprojekten mit Unterstützung des Center for Innovative Learning Technologies an der RWTH Aachen (CiL) den Steckbrief als Maßnahme zur Einführung eines systematischen Erwartungsmanagements in der Lehre der RWTH erarbeitet.

Bei Fragen oder falls Sie Interesse haben, unser Projekt als Pilotnutzerin oder Pilotnutzer zu unterstützen, erreichen Sie das EMU-Team per E-Mail an sevin.klunter@rwth-aachen.de oder burcin.boran@rwth-aachen.de

Beitrag: Sevin Klunter und Burcin Boran