Kategorien
Seiten
-

Logbuch Lehre

Alternativer App Store für die RWTHApp unter Android

21. Oktober 2016 | von

Aufgrund von häufigen Nachfragen und Hinweisen über unsere Feedback-Kanäle, die RWTHApp auch für Studierende ohne Google-Konto zugänglich zu machen, haben wir uns dazu entschieden, den Download der App über die Play-Store-Alternative F-Droid anzubieten. Wie der Google Play Store stellt auch F-Droid regelmäßige Updates zur Verfügung und überprüft die Authentizität der Apps. F-Droid kann von der Homepage des Projekts heruntergeladen werden und versorgt sich ab dann selbst mit Updates.

Um die RWTHApp in F-Droid finden zu können, muss zunächst eine neue Paketquelle hinzugefügt werden. Dies ist unter dem Menüpunkt „Paketquellen“ möglich, als URL ist hier https://moped.ecampus.rwth-aachen.de/fdroid anzugeben. Nach dem Aktualisieren der Paketquellen lässt sich die RWTHApp nun in F-Droid unter den verfügbaren Apps finden und von dort aus installieren.

rwthapp-fdroid1 rwthapp-fdroid2 rwthapp-fdroid4
Neben der RWTHApp werden in Zukunft auch weitere Android Apps, die an der RWTH Aachen entwickelt werden, über diesen Weg verteilt. Auch die App phyphox ist dort bereits verfügbar und kann somit auch über F-Droid installiert werden.



Hinterlasse eine Antwort