Logbuch Lehre

RWTHonline unterstützt künftig Masterbewerbungen

28. Oktober 2016 | von

RWTHonline wird künftig auch den Masterbewerbungsprozess unterstützen. Dieser wurde bei der ursprünglichen Beauftragung der Software nicht in der Form, wie er heute an der Hochschule gelebt wird, berücksichtigt. Laut Plan sollen nun zum Sommersemester 2018 die Bewerbungen für Einfach-Masterstudiengänge und für den Studiengang Technik-Kommunikation über RWTHonline abgewickelt werden, und zwar als reine Online-Bewerbung mithilfe eines Dokumentenuploads. Die Lehramtsmasterstudiengänge werden spätestens zum Wintersemester 2019/20 von RWTHonline unterstützt. Bis zu diesem Zeitpunkt werden die Lehramtsmasterstudiengänge in den Prüfungsausschüssen noch über die Sharepoint-Lösung bearbeitet. Die Bewerbung auf diese Studiengänge jedoch erfolgt bereits ab dem Sommersemester 2018 über RWTHonline. Die Abwicklung von Vertiefungsrichtungen über den Bewerbungswizard wird im Anschluss an die Umsetzung des Masterbewerbungsprozesses entwickelt.

Die Vorteile für die Studierenden:

• Nur noch eine Bewerbungsmaske
  • Transparente Darstellung, z. B. des Bewerbungsstatus
  • Zweisprachige Bescheide und E-Mail-Benachrichtigungen
  • Komfortablere Nutzung durch Dokumentenupload

Veränderungen in den Prüfungsausschüssen:

• Die (papierlose) Online-Bewerbung ermöglicht eine unmittelbare Prüfung der Unterlagen.
  • Die Eingabe der Ergebnisse der fachlichen Prüfung erfolgt direkt im integrierten System.
  • Das Ergebnis des Studierfähigkeitstests sowie der vorläufigen Verfahrensnote bzw. der umgerechneten Note des ersten berufsqualifzierenden Abschlusses können direkt ins System eingepflegt werden.
  • Die Auflagen können direkt in RWTHonline verknüpft werden; dazu müssen allerdings die Auflagen bereits zum Bewerbungsbeginn im System generiert sein, d. h., die Prüfungsordnung muss früher als bisher in den Gremien verabschiedet und in RWTHonline modelliert sein.
  • Die Vergabe von Rechten/Funktionen an die zur fachlichen Vorprüfung autorisierten Personen kann dezentral in der Fakultät erfolgen. (Ein Votum hierzu wird noch eingeholt.)

Veränderungen in der Verwaltung:

• Das Vergabeverfahren und die Bescheiderstellung wird über RWTHonline abgewickelt.
  • Aus dem Zulassungsbescheid geht hervor, welcher berufsqualifizierende Abschluss als Grundlage für die Zulassung herangezogen wurde.
  • RWTHonline ermöglicht die Einsicht, die Verknüpfung und die Nachhaltung der Auflagen.
  • Die Bearbeitung der EU-Bewerberinnen und -Bewerber erfolgt ab dem 1. Dezember 2017 im International Office (Ausnahme: Personen mit deutscher Masterzugangsberechtigung).

Bei Rückfragen zum künftigen Masterbewerbungsprozess über RWTHonline ist Britta Jansen, Teilprojektleiterin für das Bewerbungs- und Zulassungsmanagement (BEW) im PuL-Projekt, Ihre Ansprechpartnerin.