Logbuch Lehre

Auch weltweit sind die Studierenden der RWTH bei Arbeitgebern beliebt

28. November 2016 | von

Universitätsrankings erfreuen sich nach wie vor einer großen Beliebtheit bei Studierenden, da sie mit ihrer Hilfe Universitäten vergleichen können und dies eine Entscheidungshilfe bei der Universitätsauswahl sein kann. Bei den vielzähligen Rankings vergleichen einige die Lehre, andere legen den Fokus eher auf die Forschung und wieder andere versuchen alle Indikatoren mit einzubeziehen. Da wundert es nicht, dass es auch Hochschulrankings von Arbeitgebern gibt. Hier bewerten Personalverantwortliche und Manager die Absolventen, wodurch Rückschlüsse darauf gezogen werden können, wie gut oder schlecht die Universitäten ihre Studierenden auf den Arbeitsmarkt vorbereiten.

Gleich zwei Rankings dieser Art wurden diese Woche veröffentlicht, einmal die Global University Employability Survey und das QS Graduate Employability Ranking. Beide versuchen weltweit die in dieser Hinsicht besten Universitäten zu vergleichen.

Die Global University Employability Survey hat das Forschungsinstitut trendence im Auftrag der französischen Personalberatung Emerging erstellt. Hierbei wurden weltweit 6.000 Arbeitgeber in 20 Ländern befragt, wie gut die Absolventen der jeweiligen Hochschulen auf den Arbeitsmarkt vorbereitet sind. Unter der Vielzahl an Arbeitgebern waren auch 186 Deutsche vertreten. Die Arbeitgeber mussten neben einer Bewertung des Fachwissens auch ihre Meinung zu den Soft Skills der Absolventen abgeben. Die RWTH Aachen schafft es hierbei, sich in den deutschen TOP10 zu platzieren.

Noch erfreulicher ist das Abschneiden der RWTH beim QS Graduate Employability Ranking. Dieses beruht neben anderen Indikatoren auf einer Arbeitgeberbefragung, an der weltweit über 37.000 Personen teilgenommen haben. Hier konnte die RWTH Aachen mit einem Gesamtscore von 63,9 den 44sten Rang aller Universitäten weltweit belegen. Besonders hervorzuheben ist hier die Arbeitgeber Reputation mit einem klar überdurchschnittlichen Wert von 90,9 von 100 möglichen Punkten. Auch die sehr gute Partnerschaft mit Arbeitgebern wird in dem Ranking gelobt. Hier finden sich die Ergebnisse der Global University Employability Survey sowie des QS Graduate Employability Rankings.