Logbuch Lehre

Gymnasium Würselen gewinnt digitalen Bildungspreis „delina“

25. Januar 2017 | von

Die Schule mit dem besten digitalen Bildungsprojekt steht in der StädteRegion: Wie der Digitalverband Bitkom auf der Konferenz Bildung 4.0 in Berlin bekannt gegeben hat, ist das Gymnasium Würselen der Gewinner des delina-Innovationspreises für digitale Bildung 2017 in der Kategorie „School“. Schirmherrin und Bundesbildungsministerin Johanna Wanka hielt die Laudatio für die Schule, die von einer 25-köpfigen Jury aus renommierten Bildungsexperten zum Sieger gekürt wurde.

War die Einführung von Laptop-Klassen im Jahr 2008 noch an einem fehlenden didaktischen Konzept gescheitert, belegte das Gymnasium Würselen jetzt den ersten Platz mit der erfolgreichen Entwicklung und Anwendung eines digitalen Bildungskonzeptes, das in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl „Learning Technologies“ der RWTH Aachen, der Stadt Würselen sowie der regio IT entwickelt wurde. Dabei wird der Einsatz von Tablets im Unterricht durch fachspezifische Medienlehrpläne, die systematische Integration eines Lernmanagement-Systems sowie Fortbildungsangebote für Lehrer erweitert.

„Die Schule der Zukunft vereint eine ausgezeichnete digitale Infrastruktur mit innovativem Unterricht und motivierten Lehrern und Schülern. Das breite Engagement des Gymnasiums Würselen hat die Jury besonders beeindruckt und macht das Gymnasium zu einer Smart School“, sagte Bitkom-Geschäftsleiter Dr. Joachim Bühler.

Weitere Informationen zum delina-Innovationspreis sowie zum Smart School-Projekt.