Kategorien
Seiten
-

Logbuch Lehre

Testlernräume für L²P-Nutzungsstatistiken im SS 2017 gesucht

06. April 2017 | von

Für das Sommersemester 2017 sucht das CiL Lehrende aller Fakultäten und Fachgruppen, die im Rahmen einer Pilotphase in ihren L²P-Lernräumen testweise ein Modul zur Anzeige von Nutzungsstatistiken integrieren möchten. Das Modul lässt sich in alle L²P-Lernräume einbinden. Sichtbar ist es für die Rolle Manager. Auf Wunsch kann es auch für Studierende sichtbar gemacht werden.

Beispielgrafiken

Wie in den folgenden Beispielgrafiken zu sehen, liefert das Modul detaillierte Nutzungsstatistiken für einen Lernraum, aufbereitet in leicht verständlichen interaktiven Grafiken. Die Zugriffszahlen helfen den Lehrenden dabei, mehr über das Lernverhalten der Studierenden im Lernraum zu erfahren und ihre eigene Lehre entsprechend anzupassen und zu verbessern. Sichtbar wird zum Beispiel, wie viele Personen den Lernraum nutzen, zu welchen Zeitpunkten der Lernraum besucht wird, wie hoch die Nutzungsintensität der einzelnen Lernraumbereiche ist oder welche der verfügbaren Lernmaterialien am häufigsten aufgerufen werden.

Beispielgrafiken zu den L²P-Nutzungsstatistiken

Beispielgrafiken zu den L²P-Nutzungsstatistiken

Datenschutz

Basis für die Statistiken sind die L²P-Logdaten. Alle Daten sind anonymisiert. Eine Nachverfolgung des Lernverhaltens einzelner Personen ist damit nicht möglich. Der Einsatz des Werkzeugs ist zudem mit dem Datenschutzbeauftragten der Hochschule abgestimmt.

Kontakt

Der Testbetrieb soll dabei helfen, in enger Zusammenarbeit mit den Pilotnutzerinnen und Pilotnutzern das Modul zu optimieren und möglichst aussagekräftige Statistiken zu liefern, die dabei helfen, das Lehrangebot zu verbessern. Ziel ist, die Statistiken in den nächsten Semestern als Standardmodul für L²P freizuschalten.

Falls Sie Interesse haben, das Modul im Sommersemester zu testen, melden Sie sich bitte bei Herrn Dr. Harald Jakobs oder Herrn Vlatko Lukarov. Wir stehen Ihnen auch gerne für Rückfragen zur Verfügung.



Hinterlasse eine Antwort