Logbuch Lehre

CiL mit neuer Leitung

25. April 2017 | von

Das Center for Innovative Learning Technologies an der RWTH Aachen (CiL) war bislang eine forschungsorientierte zentrale Einheit, die die Aufgabe wahrnahm, Blended Learning an der RWTH aufzubauen. Diese Aufgabe hat das CiL in seiner projektartigen Organisation über die letzten 12 Jahre erfolgreich umgesetzt und mit L²P die Blended Learning Infrastruktur an der RWTH etabliert.

Da die eLearning-Prozesse an der RWTH inzwischen auf breiter Basis in den Regelablauf der Lehre integriert sind, benötigt das CiL nicht mehr die Kompetenzen in der eLearning Forschung und Entwicklung. Das Rektorat hat daher beschlossen, das CiL in eine umfassende Hochschuldidaktik-Serviceeinrichtung zu integrieren und diese entsprechend der Bedeutung für die Lehre an der RWTH dauerhaft zu finanzieren. Damit einher geht, dass L²P durch das Standard-Lernmanagementsystem moodle abgelöst werden soll.

Prof. Ulrik Schroeder hat für die Neuausrichtung die Leitung des CiL zum Sommersemester 2017 abgegeben. Neuer kommissarischer Leiter des CiL ist Prof. Heribert Nacken, bis eine nachhaltige Lösung gefunden ist. Prof. Schroeder bedankt sich bei allen, die die Konzeption und Entwicklung von Blended Learning an der RWTH voran gebracht haben: „Es war eine spannende Zeit des Aufbaus. Wir haben die RWTH von einer bezüglich Blended Learning jungfräulichen Hochschule zu einer der renommiertesten Universitäten Deutschlands entwickelt, wie es dem Selbstverständnis der RWTH entspricht. Ich bin dankbar, dass ich diesen Weg der RWTH über die letzten 12 Jahre bestimmen durfte. Jetzt wünsche ich der weiteren Entwicklung in den neuen Strukturen viel Erfolg, damit die RWTH den erreichten Stand weiter ausbauen kann.“