Logbuch Lehre

Anmeldung auf edX per Single-Sign-on nun möglich

14. Dezember 2017 | von

Seit zwei Jahren ist die RWTH Aachen Partner der MOOC-Plattform edX.org. Die dort von der RWTH zur Verfügung gestellten Kurse sind für jeden zeit- und ortsunabhängig sowie kostenfrei zugänglich. In ausgewählten Kursen können Studierende der RWTH ECTS-Punkte erwerben, wenn sie zum Abschluss eine Prüfung vor Ort ablegen.

Bisher war es notwendig, dass die Studierenden sich dafür regulär auf edX.org registrieren. Das hat den Nachteil, dass die Daten auf den Servern von edX in den USA gespeichert werden. Nun gibt es die Möglichkeit, sich über das L2P per Single-Sign-On für die jeweiligen Kurse anzumelden. Das wird seit dem 4. Dezember im Kurs „Communication Acoustics“ getestet, der auf edX zweiteilig angeboten wird.

Für diesen Kurs wurde im Lernraum in L2P ein Reiter in der Navigationsleiste eingerichtet, über den die Kursteilnehmer zum Login für den Kurs auf edX gelangen. Wenn sie sich dort anmelden, wird ein anonymer E-Mail-Alias generiert, der sich nicht mit dem jeweiligen Studierenden in Verbindung bringen lässt. Damit kann der Datenschutz für die RWTH-Studierenden gewährleistet werden. Nach dem aktuellen Pilot-Test wird dieses Anmeldeverfahren auch für weitere Kurse eingerichtet.