Logbuch Lehre

Einladung zum ExAcT-Lunch-Lehre

05. März 2018 | von

Liebe Lehrende und Lehrinteressierte, auch in diesem Jahr wird unser Vernetzungsangebot „ExAcT Lunch Lehre“ für alle Lehrenden und Interessenten rund um das Thema „Lehre“ weiter fortgeführt. Für unseren nächsten Termin am Mittwoch, den 14. März 2018, begrüßen wir ganz herzlich Professorin Gabriele Gramelsberger vom Lehrstuhl für Wissenschaftstheorie und Technikphilosophie.

Professorin Gramelsberger wird mit uns über den Aufbau eines Lehrlabors „Computational Science Studies“ (CSS) für Studierende der Wissenschafts- und Technikforschung sowie der Philosophie sprechen. Bei ihrem Projekt sollen geistes- und sozialwissenschaftlichen Studierenden der Wandel der Wissenschaft in Digitale Wissenschaft vermittelt werden. So wird nicht nur wissenschaftliches Arbeiten und Praktiken von der Digitalisierung beeinflusst, sondern ebenso das Forschen, das mit Big Data Analytik und den Methoden der Computersimulation essentiellen Veränderungen unterliegt. Diese Transformation sollen Studierende empirisch wie theoretisch analysieren. Das Projekt wird 2018 mit dem Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre des NRW-Ministeriums für Kultur und Wissenschaft und des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft gefördert.

Wenn Sie Interesse haben, sich mit Kollegen und Kolleginnen, Lehrenden oder Interessierten über die neuesten Lehr- und Lernformen sowie didaktischen Konzepte auszutauschen, aber nicht die Zeit dafür finden, dann kommen sie zu unserem Lunch-Lehre am Mittwoch, den 14. März 2018, von 12.00 bis 14.00 Uhr im SuperC der RWTH (6. Etage des Ford-Saals, Templergraben 57, 52062 Aachen).

Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden Sie unter:

Wir freuen uns auf einen spannenden Beitrag und Ihre Teilnahme!