Logbuch Lehre

Effektive Kommunikation mit Studierenden

15. Mai 2018 | von

Kommunikation spielt im Lehralltag eine wichtige Rolle. Gerade mit den Studierenden gibt es verschiedene Wege der Interaktion, abhängig von dem jeweiligen Sachverhalt. Handelt es sich um eine Frage in der Vorlesung oder der Sprechstunde, ein Prüfungsgespräch oder Feedback zu einer bestimmten Leistung des Studierenden? Wie kann konstruktive Kritik gegeben werden und wie ist mit einem Studierenden zu diskutieren?

In unserem eintägigen Workshop am Mittwoch, 30. Mai 2018, können Sie lernen, in den unterschiedlichen Gesprächssituationen passend zu reagieren. Es wird ein Einblick in verschiedene Gesprächsstile geboten und dies nachfolgend praktisch in Übungssituationen erprobt. Wichtige Inhalte des Seminars sind die verschiedenen Gesprächsformen und Kommunikationstechniken sowie die Gesprächsführung, auch für eventuelle schwierige Gespräche.

Das Angebot richtet sich an die Lehrenden aller Fachbereiche der RWTH. Der Workshop findet von 09:00-17:00 Uhr statt. Anmelden kann man sich hier.