SelfAssessments

Studienempfehlungen der SelfAssessments

05. September 2013 | von

Wer auf der Suche nach dem passenden Studiengang ist, kann bei der Fülle an Angeboten schnell den Überblick verlieren. Daher bieten die SelfAssessments (SAM) der RWTH Aachen entsprechende Orientierung und Hilfe an. Entwickelt in enger Rückkopplung mit den jeweiligen Fakultäten zeigen diese Online-Beratungshilfen die Anforderungen des jeweiligen Studienfachs auf und sollen Studieninteressierten helfen, sich über die eigenen Stärken, Schwächen sowie Eignungen und Neigungen bewusst zu werden. Auch soll SAM helfen, die Abbruchquoten zu verringern. Daher muss seit dem Wintersemester 2011/12, wer sich für ein Studium an der RWTH einschreibt, die Teilnahme an SAM nachweisen. Ausgenommen davon sind die medizinischen Studiengänge.

Das SAM-Team um Prof. Dr. Marold Wosnitza konnte in Tests bei Bauingenieurwesen, Elektrotechnik und Maschinenbau bereits mehrfach einen Zusammenhang zwischen den SAM-Ergebnissen und dem Studienerfolgnachweisen (Vorgestellt unter anderem auf dem Talk Lehre 2013). Vor dieser Voraussetzung sollen nun so genannte Studienempfehlungen erarbeitet werden, die den SAM-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern eine detailliertere Rückmeldung in Form einespersönlichen Profils geben werden. Dieses wird eigene Stärken und Schwächen im Vergleich zu allen anderen Durchführenden, zu erfolgreichen RWTH-Studierenden und zum Erwartungsprofil der Fächer einordnen. Der Vorteil für die einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Man bekommt ein Gefühl dafür, wo man mit seinen eigenen Qualifikationen liegt und ob das gewünschte Studienfach auch wirklich zu einem passt. Zusätzlich erhält man die Information, was man selbst tun kann, um die eigene Passung zu verbessern.

Im Oktober startet das SAM-Team einen Empfehlungspiloten für die Fakultät Maschinenbau. Sukzessive werden Studienempfehlungen für andere Fakultäten folgen.