Kategorien
Seiten
-

SelfAssessments

Studienergebnis: Teilnehmer mögen SelfAssessment international

09. Mai 2014 | von

Der Verbund TU9 setzt seit 2005 bei der Information seiner internationalen Studierenden auf ein Produkt des SelfAssessment-Teams der RWTH. Für die TU9 wurde speziell das SelfAssessment international entwickelt, das seit seinem Start bereits rund 10.400 Teilnehmer zählen kann. Ziel des Instrumentes ist es, weltweit Studieninteressierten Informationen für ein Studium an technischen Universitäten in Deutschland zu vermitteln.

Wie zufrieden aber sind die Teilnehmer mit dem SelfAssessment international? Welchen Nutzen haben sie daraus für die Wahl ihres Studiengangs eventuell an einer deutschen Universität gezogen? Das wollte die TU9 wissen und hat beim SAM-Team der RWTH eine Nachbefragung in Auftrag gegeben. Das Ergebnis: Der Großteil der Teilnehmer ist mit dem Online-Assistenten zur Selbsteinschätzung zufrieden.

Zur Befragung wurden all jene Teilnehmer eingeladen, die seit 2008 das SelfAssessment international absolviert haben. Es nahmen 787 Personen an der Umfrage teil. „Wir haben uns sehr über die rege Beteiligung gefreut, wenn man bedenkt, dass bei vielen schon sechs Jahre verstrichen sind, seit sie das SelfAssessment international gemacht haben“, so die Studienleiter Dr. Kathrin Bürger und Philipp Nolden. An der Studie nahmen mit rund 71 Prozent überwiegend Männer teil. Dreiviertel aller Teilnehmer sind zwischen 20 und 27 Jahren alt. Die meisten Studien-Teilnehmer kommen aus Asien (44 Prozent) und aus Europa (24 Prozent). Mehr als die Hälfte der Befragten studieren in Deutschland beziehungsweise haben bereits in Deutschland studiert, 57 Prozent davon an einer TU9-Hochschule.

Die Befragung zeigt, dass das Online-Beratungsangebot aus Sicht der Nutzer wichtige Informationen zum Studium und den Studienanforderungen in Deutschland bereitstellt und die Reflexion über eigene Stärken und Schwächen unterstützt. Die Mehrheit der Umfrage-Teilnehmer hat durch das SelfAssessment neue Ideen für die Studienfachwahl und nützliche Informationen über bestimmte Studienfelder erhalten. Auch über eigene Interessen und Fähigkeiten haben die Teilnehmer mehr gelernt.

Die Gesamtbewertung fällt positiv aus und ein Großteil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer würde das SelfAssessment weiterempfehlen. Interessant dabei: Wer sich gut an sein SelfAssessment erinnern kann, bewertet es besonders gut.

Kommentare sind geschlossen.