SelfAssessments

„SAM on Tour“ gestartet

05. November 2014 | von
Startschuss für "SAM on Tour" am Geschwister-Scholl-Gymnasium Aachen. Auch das WDR-Fernsehen war mit dabei. Foto: Theilmann

Startschuss für „SAM on Tour“ am Geschwister-Scholl-Gymnasium Aachen. Auch das WDR-Fernsehen war mit dabei. Foto: Theilmann

Mit „SAM on Tour“ kommen die SelfAssessments der RWTH Aachen in die Schulen. Nun fiel im Geschwister-Scholl-Gymnasium in Aachen der Startschuss für das neue Vor-Ort-Angebot für Schulen. Über 100 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 haben am vergangenen Mittwoch im mobilen Computerlabor der RWTH an SelfAssessments teilgenommen.

„Mit ‚SAM on Tour’ ermöglichen wir Schülerinnen und Schülern, sich frühzeitig und in gewohntem Umfeld ihrer Schule mit der Studienorientierung auseinanderzusetzen“, erklärt Marold Wosnitza, Professor für Erziehungswissenschaften an der RWTH und Leiter des Projekts SelfAssessment. Seit über zehn Jahren bietet die RWTH Aachen mit SelfAssessments Instrumente zur Selbstreflektion der eigenen Fähigkeiten im Hinblick auf die Anforderungen in den ersten Studiensemestern an, um Schülern einen besseren Vorlauf in der Studienorientierung zu geben. Das Angebot, mit den SelfAssessments in die Schulen zu kommen, ergab sich aus Gesprächen mit Lehrern und Eltern, so Wosnitza.

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium ist Vorreiter, wenn es darum geht, seinen Schülern bei der Studien- und Berufsorientierung zur Seite zu stehen. Das Gymnasium ist eines der ersten, das bereits vor über 20 Jahren ein Konzept zur Berufswahlorientierung erarbeitet hat, um die Berufswahlkompetenz gerade gymnasialer Schüler mit Hilfe von berufswahlorientierenden Maßnahmen zu verbessern. „Wir haben in unserer Schule 40 verschiedene Nationalitäten und somit auch eine Reihe von Schülern, deren Eltern ihre Berufsausbildung nicht in Deutschland absolvierten“, so Schulleiter Jan-Dirk Zimmermann. Viele Schüler könnten somit nur bedingt auf ihrem Bildungsweg auf Hilfe der Elternhäuser zurückgreifen. „Und bei SAM on Tour sind wir nun auch ganz vorn mit dabei“, freut sich Zimmermann.

Im mobilen Computerlabor der RWTH Aachen können bei "SAM on Tour" Schülerinnen und Schüler SelfAssessments im gewohnten Umfeld ihrer Schule und unter Betreuung absolvieren. Foto: Theilmann

Im mobilen Computerlabor der RWTH Aachen können bei „SAM on Tour“ Schülerinnen und Schüler SelfAssessments im gewohnten Umfeld ihrer Schule und unter Betreuung absolvieren. Foto: Theilmann

SAM on Tour ans Geschwister-Scholl-Gymnasium einzuladen, erfolgte auf Initiative von Barbara Schulte-Zurhausen. „Mit diesem Angebot wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben zu testen, ob die Anforderungen eines Studienganges mit ihren Vorstellungen davon übereinstimmen“, bekräftigt die Studien- und Berufswahlkoordinatorin. Die Angebote für ihre Schüler sind zahlreich und beginnen bereits in der Jahrgangsstufe 5: Unterrichtsbeiträge zur Arbeitswelt, Teilnahme an Girl’s und Boy’s Days, Betriebserkundungen, Betriebspraktika oder Besuch von Messen und Seminaren. „’SAM on Tour’ ist auch ein gutes Projekt, um bei einigen unserer Schüler die Hemmschwelle im Hinblick auf ein Studium abzubauen“, so Schulte-Zurhausen.

Das Angebot „SAM on Tour“ wurde vor Ort ergänzt durch die Allgemeine Studienberatung der RWTH Aachen. Somit hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen direkt im Anschluss an die SelfAssessments zu klären und sich intensiv beraten zu lassen.