Kategorien
Seiten
-

Vivian

Immer kaltes Essen

21. August 2016 | von

Letzte Woche kam Besuch aus China. Die Summer schools in Aachen haben begonnen. Meine Mentees kommen beide aus Shanghai und sind das erste mal in Europa. Mit mittlerweile etwas Abstand zu meiner eigenen China Zeit sind mir manche Unterschiede schon wieder entfallen.

Einer dieser recht schnell zurückgekehrten Gewohnheiten sind kaltes Essen und kalte Getränke. Wie befremdlich das für andere Kulturen sein kann habe ich dann erst wieder beim Abholen meiner Mentees realisiert. Die erste Frage, die sie an mich hatten, betraf nicht den Ablauf der nächsten Wochen oder anderweitige organisatorische Dinge, sondern das Essen.

>>Warum ist euer ganzes Essen eigentlich kalt?<<

Mhm, ja, warum ist das so? Zugegebenermaßen war ich ein wenig überfordert mit der Antwort. Schließlich ist ja auch nicht alles kalt. Aber im Vergleich zu China, wo sogar Salat gebraten wird, kann es schon so wirken, als würde sämtliches deutsches Essen ohne Herd und Ofen auskommen.

Aus Mangel an Erklärungen blieb eigentlich nur noch die Beruhigung, dass man durchaus warmes Essen in Deutschland bekommt. Und die Erkenntnis meiner Mentees die deutschen Bäcker in Zukunft zu meiden. Meine Liebe zu Backwaren teilen sie wohl nicht.

Deutsches Essen vs. Chinesisches Essen

Deutsches Essen vs. Chinesisches Essen –  tatsächlich sind alle chinesischen Optionen warm 😀

IMG_20160522_091234

Beim deutschen ist das einzig warme wohl der Kaffee…

IMG_20160506_173736

Ok, die sind unter Umständen noch warm, wenn man sie isst.

IMG-20160327-WA0010

Und ein bisschen kantonesisches Essen

IMG-20160327-WA0009 IMG-20160327-WA0008 IMG-20160327-WA0007

Habt ihr jetzt auch Lust bekommen ein paar Mentees zu betreuen? Das Be Buddy Programm sucht immer wieder nach motivierten Buddys!!



Hinterlasse eine Antwort