Corona-News

Termine für das Wintersemester

28. Mai 2020 | von

Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW hat angekündigt, dass die Lehrveranstaltungen des Wintersemesters für Studienanfängerinnen und -anfänger am 2. November 2020 und für die höheren Fachsemester am 26. Oktober 2020 beginnen. Im Gegenzug verlängert sich die Vorlesungszeit für alle um eine Woche und endet einheitlich am 12. Februar 2021. Im Rahmen der Corona-Epidemie-Hochschulverordnung ist es zulässig, wenn Lehrveranstaltungen oder Teile davon in die vorlesungsfreie Zeit verschoben werden. Informationen dazu werden in den Lernraum eingestellt. „Wir gehen davon aus, dass zumindest die großen Lehrveranstaltungen auch im kompletten Wintersemester digital ablaufen werden. Ob kleinere Veranstaltungen wieder in Präsenzform stattfinden können, wird sich vermutlich erst im Herbst klären“, erläutert Professor Aloys Krieg, Prorektor für Lehre der RWTH, in einem Schreiben die Lehrenden und Studierenden.