Corona-News

Wegen Corona: Lousberglauf findet digital statt

23. Juni 2020 | von

Das Aachener Kultevent Lousberglauf findet in diesem Jahr in einer digitalen Variante statt. Diese ist kostenlos, ortsunabhängig und für alle Interessierten zugänglich. Das erste digitale Laufevent in Aachen steht in den Startlöchern. Der Lousberglauf digital powered by STAWAG findet in der Woche vom 29. Juni bis zum 5. Juli statt und wird vom Hochschulsportzentrum der RWTH (HSZ) organisiert. Bei diesem kostenlosen Event kann jeder mitmachen. Vorgegeben ist nur die Entfernung von 5555 Metern. Die Teilnehmenden können diese Entfernung auf einer Strecke ihrer Wahl zurücklegen und dabei ihren Lauf mit einer Fitnessapp aufzeichnen . Anschließend können sie ihre Ergebnisse online an die Organisatoren übermitteln. Peter Lynen, Leiter des HSZ erwartet den ersten digitalen Lousberglauf mit Spannung: „Ich glaube es ist uns gelungen, eine tolle Alternative für den beliebten Lousberglauf in der von Covid-19 geprägten Zeit zu schaffen.“

Der Lousberglauf digital findet im Rahmen des NRW Unilauf Cups statt. Dieses Laufserie setzt sich traditionell aus vier, dieses Mal digitalen Läufen zusammen. Seit dem 8. Juni läuft diese Laufreihe bereits und es gab bei den ersten beiden Läufen über die Strecken 8 und 10 km insgesamt 544 Teilnahmen. „Wir sind begeistert von dem großen Interesse am bisherigen NRW Unilauf Cup und hoffen, dass möglichst viele Menschen sich am Lousberglauf digital beteiligen werden,“ freut sich Tobias Vogelsang, Eventkoordinator des HSZ.
Der NRW Unilauf Cup dient in diesem Jahr zum ersten Mal einem wohltätigen Zweck. Während die Teilnahme kostenlos ist, werden die Teilnehmenden gebeten eine Spende an Tafel NRW e.V. zu geben. Dieser bekannte gemeinnützige Verein stellt Nahrung für bedürftige Menschen in NRW zur Verfügung. In Zeiten von Corona sind viele Menschen sehr auf diese Unterstützung angewiesen. “Wir würden uns freuen, wenn sich möglichst viele Menschen solidarisch zeigen würden und an die Tafel NRW e.V. spenden”, so Peter Lynen, Leiter des HSZ.