Kategorien
Seiten
-

Corona-News

RWTH sagt Jubiläumsfeierlichkeiten im Jahr 2020 ab

26. März 2020 | von

Die RWTH Aachen hat angesichts der fortschreitenden Verbreitung des Corona-Virus und den damit verbundenen Auswirkungen auf die Gesellschaft entschieden, die Festveranstaltungen zum 150. Geburtstag in diesem Jahr abzusagen. „Wir befinden uns in einer besonderen Situation, in der uns allen nicht nach Feiern zumute ist. Es gibt gerade sehr viel Wichtigeres als den Geburtstag unserer Hochschule“, erklärt der Rektor der RWTH Aachen, Professor Ulrich Rüdiger.

Bereits der Programmpunkt „Wissenschaftsabend“ der RWTH in Berlin am 11. März 2020 fand nicht statt. Nun beschlossen die Hochschulleitung und der Lenkungskreis des Jubiläums, alle weiteren Veranstaltungen für das laufende Jahr abzusagen. Auch alle anderen zentral organisierten Veranstaltungen der RWTH wurden für die nächsten Monate gecancelt, darunter das Graduiertenfest der Hochschule am 5. September 2020.

Eine spätere Auflage der Jubiläumsveranstaltungen unter dem Motto „Lernen. Forschen. Machen.“ ist zu einem anderen Zeitpunkt – bei besserer Überschaubarkeit der Krisenlage – vorgesehen. Entsprechende Planungen werden zu gegebener Zeit bekanntgegeben. Fest steht bereits, dass die gemeinsame Ausstellung von Stadt Aachen und RWTH zum Jubiläum, die am 15. Mai 2020 im Centre Charlemagne eröffnet werden sollte, in den Winter 2021/22 verlegt wird.

https://www.rwth-aachen.de/go/id/gsysg?#aaaaaaaaaagsyub

Kommentare sind geschlossen.