Kategorien
Seiten
-

Corona-News

Karriere- und Berufseinstiegsfragen auch online gut betreut

22. Juli 2020 | von

Mit der Reihe career@home unterstützt das Career Center der RWTH Aachen die Studierenden auch in Corona Zeiten. Angeboten wurden im aktuellen Sommersemester bisher mehr als 80 Online-Workshops. Von Tagesseminaren zur Karriereplanung oder Networking über Unternehmenspräsentationen mit Q&A-Sessions und Bewerbungstrainings wurden sämtliche Angebote, die üblicherweise als Präsenzveranstaltungen stattfinden, digital umgesetzt. Aufgrund der hohen Resonanz wird das Angebot fortlaufend erweitert. So werden auch im August Workshops zum Thema Persönlichkeit und Karriere sowie zum Bewerbungsprozess angeboten. Außerdem gehen die Online-Beratung und der Online-Bewerbungsmappencheck weiter.

„Die Resonanz ist weiterhin sehr groß“, sagt Anja Robert, Koordinatorin des Career Centers. Mit den online Angeboten seien sogar mehr Teilnehmende erreicht worden als in einem normalen Präsenzsemester. Auch die Unternehmenspräsentationen wurden digital umgesetzt. Knapp 50 Unternehmen präsentierten sich den Studierenden trotz Corona-Krise. „Die Studierenden der RWTH Aachen sind in der Industrie nach wie vor gefragt. In einigen Branchen wird es sicherlich etwas schwieriger, aber grundsätzlich suchen die Unternehmen weiterhin gute Nachwuchskräfte“, erklärt Anja Robert.

Aufgrund der großen Nachfrage startet das Career Center mit weiteren digitalen Angeboten in die vorlesungsfreie Zeit und auch im Wintersemester werden die Veranstaltungen online angeboten. So können Studierende weiterhin vom heimischen Bildschirm oder Smartphone aus die persönliche Beratung zu Karriere- und Zukunftsfragen in Anspruch nehmen und an den Seminaren und Workshops teilnehmen.

Alle Informationen zu den digitalen Angeboten des Career Centers unter www.rwth-aachen.de/career-home. Bei Fragen erreichen Sie uns unter career@rwth-aachen.de.

Kommentare sind geschlossen.