Digitalisierung der Lehre an der Philosophischen Fakultät

digiLL ­– Lernmodule zum Ausbau von digitalisierungsbezogenen, mediendidaktischen und -pädagogischen Kompetenzen

22. Januar 2020 | von

Der Universitäsverbund für digitales Lehren und Lernen (digiLL) bietet eine Plattform, auf der frei zugängliche Lernmodule zum Thema allgemeine sowie fachspezifische Medienkompetenz zur Verfügung stehen. Das Angebot richtet sich vor allem an Lehramtsstudierende, Lehrende im Vorbereitungsdienst sowie an ausgebildete Lehrer/-innen und Dozierende in lehrerbildenden Instituten.

Die einzelnen Lerneinheiten, wie beispielswiese Game-Based Learning in der Schule oder Lehrvideos erstellen, können über die Learning Managment Systeme der Universitäten erarbeitet werden – Zugangsdaten sind hierbei nicht erforderlich. Erstellt werden die Module von Themenexpert/-innen der beteiligten sechs Universitäten.