Digitalisierung der Lehre an der Philosophischen Fakultät

Projektvorstellung: Curriculum 4.0 – Lehrkräfte für die digitale Gesellschaft

29. Juni 2021 | von

Zum Wintersemester 2020/21 konnte das Institut für Anglistik, durch den Stifterverband NRW im Rahmen von Curriculum 4.0 unterstützt, ein Projekt zur Digitalisierung ins Leben rufen.

„Die Medienkompetenzentwicklung im Lehramt am Beispiel des Studienfachs Englisch“

Die erste Phase zur Entwicklung eines didaktischen Konzepts und von Modulübersichten des Lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs und des Masters of Education im Hinblick auf den Medienkompetenzrahmen NRW ist bereits abgeschlossen. Der Lehrstuhl für Anglistische Sprachwissenschaft (Prof. Stella Neumann) und das Lehr- und Forschungsgebiet Fremdsprachendidaktik (Prof. Frauke Intemann) arbeiten derzeit tatkräftig an den folgenden Arbeitspaketen.

Wir möchten Sie, die Leserinnen und Leser dieses Blogs, einladen, uns auf unserer dreijährigen Reise zu begleiten und werden Sie hier über Projektforschritte, Workshops und vieles mehr informieren. Ziele und Ablauf des Projekts finden Sie außerdem auf der Website.