Kategorien
Seiten
-

Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

fdm.nrw: Landesinitiative NFDI startet zweite Projektphase

19. September 2019 | von
Logo der LNFDI - ein stilisiertes Eichhörnchen

Zum 1.9. ist die zweite Projektphase der Landesinitiative Nationale Forschungsdateninfrastruktur (LNFDI) mit neuem Namen gestartet:fdm.nrw. Derzeit laufen noch die letzten Vorbereitungen für den offiziellen Launch. Die Auftaktveranstaltung findet am 25.09. in Essen statt. Auch das FDM-Team der RWTH wird mit Pitches vor Ort vertreten sein.

Im Fokus: Weiterbildungen und Fachhochschulen

Die Initiative fdm.nrw setzt sich einen neuen thematischen Schwerpunkt: Weiterbildung im Kontext Forschungsdatenmanagement (FDM). In Anlehnung an die Empfehlungen des Rates für Informationsinfrastrukturen (RfII) zu Datenkompetenzen sollen die Akteure der Infrastruktureinrichtungen (Rechenzentren, Bibliotheken etc.) an Hochschulen auf unterschiedlichen Ebenen angesprochen werden. Hierfür werden die im Projektantrag formulierten Ideen (Zertifikatskurs, FDM-Forum, eintägige Veranstaltungen) weiter konkretisiert.

Auch ein neuer Aufgabenbereich entsteht mit der zweiten Phase: Der Fokus soll verstärkt auf die Etablierung von FDM-Services an Fachhochschulen (FHs) gerichtet werden. Die sogenannten FDMScouts – „im Rahmen von DH.NRW (Digitale Hochschule NRW) gefördertes Personal zur Einführung und operativen Umsetzung von FDM“ (Quelle) – werden von fdm.nrw koordiniert. Das Ziel hierbei ist es, die Ergebnisse allen FHs zur Verfügung zu stellen und diese strategisch zu unterstützen.

Neue Themen – Bekannter Ansprechpartner

Neben den neuen Themen werden die bisherigen Aufgaben weitergeführt. In dem Spannungsfeld zwischen Aufbau lokaler FDM-Services an Hochschulen und nationalen Aktivitäten und Projekten wie der NFDI agiert fdm.nrw auch weiterhin als zentraler Ansprechpartner und Schnittstelle zwischen lokalen und hochschulübergreifenden Aktivitäten.

Mehr erfahren

Wenn Sie mehr überfdm.nrw oder die FDM-Serviceangebote an der RWTH erfahren möchten, wenden Sie sich einfach an das ServiceDesk. Das FDM-Team freut sich auf Ihre Nachricht.

Besuchen Sie für weitere Informationen zum FDM auch die RWTH-Webseiten.


Inhaltlich verantwortlich für den Beitrag: Annett Schwarz und Sascha Lankers

Schreibe einen Kommentar