Kategorien
Seiten
-

Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

2019: Ein Jahr im Zeichen von FDM

23. Dezember 2019 | von
Stilisierter Papier-Weihnachtsbaum
©freepik
Random Weihnachtsbaum in Papierform
(©freepik)

Wow, das ging schnell: 2019 ist schon wieder fast vorbei. Zeit für den obligatorischen Rückblick. Nur ganz kurz, versprochen…

FDM nimmt an Fahrt auf

Ob an der RWTH Aachen University, auf Landes- oder Bundesebene: Forschungsdatenmanagement (FDM) nimmt auf allen Ebenen in Deutschland an Fahrt auf.

Die RWTH betrachtet FDM bereits seit längerem als bedeutsam und zentral und hat früh damit begonnen, das Thema Datenmanagement in der Forschung in die richtigen Bahnen zu lenken. Die Diversität der Forschung wird hierbei genauso berücksichtigt wie die vernünftigen Tendenzen zu einheitlichen und zentralisierten Serviceangeboten.

NFDI: Alle sollen profitieren

Auch auf Landes- und Bundesebene gibt es viele interessierte Parteien, die FDM auf ihre Agenda gehoben haben. Nicht zuletzt die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) initiierte Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) beschäftigt nahezu alle Forschungseinrichtungen und Rechenzentren der Republik. Die Arbeit der entstehenden Konsortien wird alle Forschenden in Deutschland betreffen. Das Ziel: Nachhaltige FDM-Angebote zu schaffen, von denen jede/r Forschende profitiert, heute und in Zukunft.

Unsere Top-Beiträge

Uns hat natürlich auch interessiert, welche Beiträge zum Thema Forschungsdatenmanagement am häufigsten angeklickt wurden, also haben wir kurz nachgeschaut. Die Top 5 der Beiträge dieses Jahr sind:

  1. Zeitstempeldienst – Ende des Pilotbetriebs (09.10.)
  2. FDM-Flyer zum Download (11.09.)
  3. FDM Use Case II – Lehrstuhl für Technische Thermodynamik (LTT) (01.10.)
  4. Umfrage im Rahmen von NFDI4Ing (29.08.)
  5. Reihe NFDI-Konsortien – DataPLANT, FAIRmat und ForumX (16.10.)

Übrigens: Der Oktober war der mit Abstand stärkste Monat in Sachen Views und Klicks.

Im Januar geht es weiter

Wir hoffen sehr, dass wir Ihnen dieses Jahr einen Mehrwert liefern konnten und freuen uns schon auf 2020, mit vielen spannenden Entwicklungen rund um Forschungsdatenmanagement. Wir halten Sie ab der zweiten Januarwoche wieder auf dem Laufenden.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! Wir lesen uns im Januar wieder… Ihr FDM-Blog-Team 🙂


Inhaltlich verantwortlich für den Beitrag: Sascha Lankers

Schreibe einen Kommentar