Kategorien
Seiten
-

Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

Nachbericht des Offenen Netzwerktreffens am 13. Mai

29. Mai 2020 | von

Am 13.05. fand das dritte offene Forschungsdatenmanagement (FDM)- Netzwerktreffen zum Thema: „Open Access, Open Data“ statt. Aufgrund der aktuellen Situation kamen die FDM-Verantwortlichen der operativen Ebene und Data Stewards diesmal online zusammen.

Vortrag I – Open Access und DEAL

Der Einstieg erfolgte über einen Impulsvortrag zum Thema „Open Access“ von Corinna Mescherowsky. Dabei wurde der Begriff „Open Access“ definiert und die Idee dahinter sowie die verschiedenen Formen von Open Access vorgestellt. Außerdem informierte Corinna Mescherowsky auch über themenbezogene Aspekte wie Lizenzen und das Projekt DEAL.

Vortrag II – Open Data

Es folgte eine Präsentation zu „Open Data“ von Daniela Hausen. Neben dem Terminus „Open Data“ wurde auch das Prinzip „Open by default“ erklärt. Darüber hinaus ging es in der Präsentation darum, was bei einer Datenpublikation beachtet werden muss. Für ein besseres Verständnis wurde zum Schluss das Beispiel einer Datenpublikation zu „Forschungsdaten in der Chemie“ angeführt.

Diskussion – Persistent Identifier

Im Anschluss an die Präsentationen gingen die Teilnehmenden in eine offene Diskussion. Dabei tauschte man sich unter anderem über die Vor- und Nachteile der Persistent Identifier ePIC und DOI aus.

Am Ende der Veranstaltung einigte man sich im Plenum auf das Thema für das kommende Netzwerktreffen. So wird es beim nächsten Mal um die Nationale Forschungsinfrastruktur gehen, welche sich derzeit im Aufbau befindet.

Save the Date

Datum: 10.06.2020
Uhrzeit: 10 bis 12 Uhr
Ort: Zoom – Zugangsdaten auf Anfrage
Thema: Nationale Forschungsdateninfrastruktur

Schreiben Sie uns

Bei Fragen zum FDM-Netzwerktreffen schreiben Sie einfach eine Nachricht an die offene Datasteward-Mailingliste, bei allgemeinen Fragen zum FDM an das ServiceDesk. Das FDM-Team freut sich auf Ihre Nachricht.


Inhaltlich verantwortlich für den Beitrag: Daniela Hausen, Sophia Nosthoff und Sascha Lankers

Schreibe einen Kommentar