Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

Reihe NFDI-Konsortien Vol. II – NFDI4Agri, NFDI4DataScience und NFDI4Earth

16. September 2020 | von

Im Rahmen der Reihe „NFDI Konsortien Vol. II“ haben wir Ihnen beim letzten Mal die Konsortien DAPHNE4NFDI, FAIRmat und MaRDI vorgestellt. Diese Woche geht es mit den Initiativen NFDI4Agri, NFDI4DataScience und NFDI4Earth weiter.

Das Konsortium NFDI for Agricultural Science

Für die Initiative NFDI for Agricultural Sciences, kurz NFDI4Agri, sind verschiedene Forschungsdisziplinen aus der Agrarwissenschaft relevant. Dazu gehören Bodenkunde, Pflanzen- und Tierproduktion, Agrarökonomie und -soziologie sowie Pflanzenphysiologie.

Die Agrarforschung entwickelt und untersucht Strategien zur Steigerung der Produktion unter der Bedingung der langfristigen Erhaltung der Ökosystemleistungen des Bodens sowie der begleitenden Landschaftskompartimenten Wasser, Biodiversität und Klima.

Das Ziel des Konsortiums ist es, den Bedürfnissen der agrarwissenschaftlichen Forschungsgemeinschaft gerecht zu werden und disziplin-spezifische, agrar- und bodenwissenschaftliche Repositorien zu vernetzen, um Forschungsdaten inter- und transdisziplinär verfügbar und wiederverwendbar zu machen.

Mehr Informationen zu dem geplanten Konsortium können Sie im Letter of Intent und auf der Webseite von NFDI4Agri nachlesen.

NFDI4DataScience steht für NFDI for Data Science and Artificial Intelligence

Die Bedeutung von Forschungsdaten in der Informatik und der Datenwissenschaft hat im Laufe der Jahre stetig zugenommen, vor allem für das Testen, Auswerten, Reproduzieren und Trainieren von Rechenmethoden. Insbesondere im Bereich der künstlichen Intelligenz und der Zunahme des Tiefen- und Transfer-Lernens sind Daten zu einem Schlüsselfaktor geworden, um den Stand der Technik in verschiedenen Bereichen, einschließlich der Verarbeitung natürlicher Sprache, des maschinellen Lernens und der Informationswiedergewinnung, voranzutreiben.

Das Ziel der Initiative NFDI4DataScience ist es, eine Forschungsdateninfrastruktur für die Gemeinschaft der Datenwissenschaft und Künstlichen Intelligenz innerhalb der Informatik aufzubauen.

Ein weiteres zentrales Hauptziel sieht das Konsortium in der Überwindung der Replikationskrise, die gegenwärtig eine wichtige Herausforderung in diesem Bereich darstellt.

Weiterführende Informationen zu diesem Konsortium finden Sie im Letter of Intent von NFDI4DataScience.

NFDI Konsortium für Erdsystemforschung alias NFDI4Earth

NFDI4Earth widmet sich den digitalen Bedürfnissen von Forschenden der Erdsystemwissenschaft. Diese umfasst zahlreiche Teildisziplinen mit dem übergreifenden Ziel, die Funktionsweise aller Subsysteme des Erdsystems zu verstehen und ihre Wechselwirkungen in Raum und Zeit zu quantifizieren. Indem sie eine Strategie der verstärkten nationalen, europäischen, internationalen und interdisziplinären Zusammenarbeit zur Schaffung globaler, nachhaltiger Lösungen verfolgt, antwortet sie auf die Herausforderung des globalen Wandels.

Das Konsortium NFDI4Earth ist dabei ein wichtiger Baustein dieser Strategie. In einem nutzungsorientierten Prozess möchte NFDI4Earth den Forschenden einen FAIR, einfachen, kohärenten, effizienten, offenen und uneingeschränkten Zugang zu allen relevanten Erdsystemdaten, wissenschaftlichen Datenmanagement-Tools und Datenanalysediensten ermöglichen.

Im Letter of Intent und auf der Webseite von NFDI4Earth können Sie mehr über das geplante Konsortium erfahren.

Wenn Sie mehr über Forschungsdatenmanagement erfahren möchten, wenden Sie sich einfach an das ServiceDesk. Das FDM-Team freut sich auf Ihre Nachricht.

Besuchen Sie für weitere Informationen zum FDM auch die RWTH-Webseiten.

——–

Inhaltlich verantwortlich für den Beitrag: Sophia Nosthoff und Jana Baur