Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

Vorstellung der neuen NFDI-Sektion „Industry Engagement“

11. Mai 2023 | von
Logo der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur

Quelle: nfdi.de

Die Sektionen sind wichtiger Teil der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI). Im Oktober 2021 haben bereits die ersten vier Sektionen ihre Arbeit aufgenommen. Am 22. März stimmte der Wissenschaftliche Senat der Einrichtung der fünften Sektion zu: Industry Engagement (section-industry).

Was machen die Sektionen?

Die einzelnen NFDI-Konsortien haben trotz ihrer unterschiedlichen Herkunftsdisziplinen viele gemeinsame Themen. Genau dort knüpfen die Sektionen an. Es handelt sich um rechtlich unselbstständige Abteillungen des NFDI-Vereins, die sich mit den Themen befassen, die für alle oder mehrere Konsortien relevant sind. Ein Beispiel dafür ist die Entwicklung von Metadatenstandards und Formaten.

Mithilfe der Sektionen werden gemeinsame Querschnittsthemen konsortienübergreifend angegangen. Die Sektionen arbeiten eng mit dem Basisdienstkonsortium Base4NFDI zusammen und sind daher maßgeblich am Ausbau der Basisdienste beteiligt.

Neue Sektion koordiniert Zusammenarbeit mit der Wirtschaft

Section-industry widmet sich der übergreifenden Gestaltung von Kooperationen zwischen der Wirtschaft und den NFDI-Konsortien, Basisdiensten sowie weiteren Sektionen. Dies umfasst unter anderem die Entwicklung einer gemeinsamen Austauschplattform zwischen Wirtschaft und Wissenschaft, die Identifikation und Konkretisierung von übergreifenden Problemfeldern sowie die Vereinheitlichung und Vereinfachung von Kooperationsformen innerhalb der NFDI.

Mit der koordinierten Zusammenarbeit mit der Wirtschaft wird ein weiterer zusätzlicher Nutzen für die Gesellschaft erschlossen. In der Wirtschaft werden ähnlich wie in der Wissenschaft kontinuierlich Daten erhoben. Die Methoden und Standards, mit denen dort gearbeitet wird, sind für mehrere Wissenschaftsdisziplinen von großer Wichtigkeit. Dies gilt aber auch umgekehrt, denn die Wissenschaft verfügt ebenso über Daten und methodische Kompetenzen, die wiederum für die Wirtschaft relevant sind.

Neben der Einbindung der Wirtschaft in die Sektionsarbeit wird auch ein kontinuierlicher Austausch mit bestehenden Sektionen innerhalb der NFDI angestrebt und etabliert.

In dem vor kurzem veröffentlichten Sektionskonzept erfahren Sie mehr über die neue Sektion. Weitere Informationen zu den Sektionen im Allgemeinen und ihre Arbeit finden Sie auf den Seiten der NFDI und im Sektionsleitfaden.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Sophia Nosthoff.