Categories
Pages
-

Research Data – Latest News & Worth Knowing

Reihe NFDI-Konsortien – NFDI4Agri, NFDI4BioDiversity, NFDI4cat

November 13th, 2019 | by

Im Rahmen der Reihe NFDI-Konsortien haben wir Ihnen beim letzten Mal die Initiativen GHGA, KonsortSWD und MaRDI vorgestellt. Heute geht es weiter mit: NFDI4Agri, NFDI4BioDiversity, NFDI4Cat. Viel Spaß beim Lesen.

NFDI for Agricultural Sciences

Logo von NFDI4Agri

Für das Konsortium NFDI for Agricultural Sciences, kurz NFDI4Agri, sind verschiedene Forschungsdisziplinen aus der Agrarwissenschaft relevant. Dazu gehören Bodenkunde, Pflanzen- und Tierproduktion, Agrarökonomie und -soziologie sowie Pflanzenphysiologie. „Aktuelle Forschungsfragen befassen sich unter anderem mit den Auswirkungen von Landnutzungsänderungen und -intensivierung auf die Bodenfunktionen, der Pflanzenentwicklung und -produktion, der Entwicklung von widerstandsfähigem Saatgut, der genauen Anwendung von Düngemitteln und Pestiziden (Precision Farming), dem Schutz der biologischen Vielfalt in Agrarlandschaften, der Entwicklung von Anpassungsstrategien an den Klimawandel, der Erforschung von Nährstoffkreisläufen und der Verbesserung des Tierschutzes” (Quelle).

Im Letter of Intent von NFDI4Agri können Sie mehr über das geplante Konsortium erfahren.

NFDI4BioDiversity: Biodiversity, Ecology & Environmental Data

Logo von NFDI4BioDiversity

Biodiversität umfasst nicht nur die Vielfalt der lebenden Arten. Auch die genetische und phänotypische Vielfalt der Organismen, die funktionelle Vielfalt sowie die Wechselwirkungen und die Vielfalt von Populationen und ganzer Ökosysteme gehören dazu.

Derzeit erlebt unser Planet einen schnellen Verlust der biologischen Vielfalt – mit dramatischen Folgen für die Menschheit. Dies bestätigt der jüngste Bericht der Intergovernmental Science-Policy Platform on Biodiversity and Ecosystem Services (IPBES). Aus diesem Grund möchte das Konsortium ein dringend erforderliches allgemeines Verständnis aktueller Entwicklungen und Einflussfaktoren der Biodiversität auf der Erde schaffen.
NFDI4BioDiversity kann sich dabei auf bereits vorhandene Erfahrung der German Federation for Biological Data (GFBio) stützen.

Ausführlichere Informationen über das geplante Konsortium, finden Sie im Letter of Intent von NFDI4BioDiversity.

NFDI4cat…

steht für NFDI for Catalysis-Related Sciences. Die Katalyse ist ein interdisziplinäres wissenschaftliches Technologiefeld von Bedeutung für Wirtschaft und Gesellschaft. Sie ist eine wichtige Kerntechnologie, um die drängenden Herausforderungen des Klimawandels, der nachhaltigen Energieversorgung und der gleichzeitigen Versorgung mit nachhaltigen Materialien zu bewältigen.

Konkrete Beispiele für solche Fragen sind:

  • die Reduzierung oder vollständige Vermeidung von CO2-Emissionen,
  • die Aufwertung von Kunststoffabfällen und CO2 in der chemischen Produktion,
  • die nachhaltige Wasserstofferzeugung,
  • die Brennstoffzellentechnologie,
  • die nachhaltige Ernährung von mehr als 7 Milliarden Menschen auf diesem Planeten.

Sie alle erfordern richtungsweisende Fortschritte in Wissenschaft und Technologie der Katalyse.

Deshalb besteht die Initiative NFDI4cat aus Experten aus den Bereichen der homogenen und heterogenen Katalyse sowie der Photo-, Bio- und Elektrokatalyse. Darüber hinaus sind die Disziplinen Reaktions- und Verfahrenstechnik ebenfalls in diesem Konsortium vertreten.

Im Letter of Intent von NFDI4cat wird das geplante Konsortium näher beschrieben.

Mehr erfahren

Wenn Sie mehr über Forschungsdatenmanagement erfahren möchten, wenden Sie sich einfach an das ServiceDesk. Das FDM-Team freut sich auf Ihre Nachricht.

Besuchen Sie für weitere Informationen zum FDM auch die RWTH-Webseiten.


Inhaltlich verantwortlich für den Beitrag: Sophia Nosthoff und Sascha Lankers

Leave a Reply