Categories
Pages
-

Intern Abroad

Kulturschock in Barcelona: Architekturpraktikum in Spanien

October 6th, 2021 | by

 

  • Architecture M.Sc.
  • Spain, Barcelona
  • 01.03-31.08.2021

 

Wohnen:

Ich würde euch vorschlagen eine WG zu suchen, die nicht von einer Agentur ist. Die Kosten für ein Zimmer variieren je nach Zone, es lohnt sich deswegen ein bisschen außerhalb des Zentrums zu wohnen.

Praktikumssuche:

In Barcelona/Spanien, es ist schwer ein bezahltes Praktikum zu finden. Man muss nicht perfekt Spanisch sprechen.

Kulturschock:

Katalan! Sei vorbereitet nicht so viel Spanisch tu reden. Es wird tatsächlich viel auf Katalan gesprochen, und wenn nicht, dann können fast alle Englisch. Es war generell ziemlich entspannt, man hat aber diesen Druck immer etwas zu machen. Also, sei bereit viel mit Freunden zu machen.

Büro-Alltag:

Da wir fast nur junge Leute waren, hatten wir ein entspannter Alltag. Die Chefin hatte aber ein „spanisches“ Temperament und sprach manchmal sehr laut. Es ist normal, dass man viel Emotionen zeigt, während man spricht, also, auch zu dem Kulturschock, Spanisch kann sehr emotional sein, auch im Büro. Wir hatten eine 2 St. Pause, was man als Siesta kennt. Das hatte seine Vorteile, weil man auch etwas anderes erledigen kann.

Bank, Telefon und Versicherung:

Ich musste nichts besonderes machen. Die meisten Handyverträge gelten sowohl in Deutschland als auch für Spanien. Ich habe auch hier kein neues Bankkonto eröffnet, hat sich nicht gelohnt.

Alltag:

Strand, ja. Barceloneta, nein. Wenn möglich, nimm den R1 nach Norden, es lohnt sich da die Strände zu besuchen. Als erstes hol dir ein Fahrrad, du kannst überall erreichen, es ist ziemlich günstig (Wallapop App) und Barcelona bietet sehr schöne Fahrradspuren für Sicherheit und gute Anbindung.

Besondere Adressen, meiner Meinung nach:

Spelta Cafe in Gracia – Carrer de Maignon, 11, 08024 Barcelona

– Günsig und leckeres Essen, nimm Patatas bravas

Orxateria Verdu – Carrer del Bruc, 126, 08037 Barcelona

– Nimm Orxata, halb süß und halb pur

Bar Iberics Eixample – Carrer de la Diputació, 99, 08015 Barcelona

– Bester Jamón! Marcos ist nett und quatscht gerne mit allem, auch wenn er nicht Englisch spricht.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *