Intern Abroad

Praktikum bei Northvolt in Schweden: eines der meist umworbenen Start-ups in der Energieindustrie in Europa

October 20th, 2021 | by

Steckbrief:

• Wirtschaftsingenieurwesen, Fachrichtung Maschinenbau
  • Schweden, Stockholm
  • Northvolt
  • 07.06.2021 – 06.08.2021

Hi!
Im Sommer 2021 absolvierte ich mein freiwilliges Auslandspraktikum bei der Firma Northvolt in Stockholm, Schweden. Das sogenannte „Summer Internship Program“ ging 9 Wochen vom 07.06 bis zum 06.08.

©Lukas Schulze

Kurz zu dem Unternehmen: Northvolt wurde von den ehemaligen Tesla-Managern Peter Carlsson und Paolo Cerruti 2016 offiziell gegründet mit dem Ziel ein globaler Player der Batterieindustrie zu werden und die grünste Batteriezelle der Welt (geringsten CO2-Fußabdruck) zu produzieren. Seit der Gründung vor fünf Jahren wuchs das Unternehmen stetig, sodass das Unternehmen heute ca. 1700 Mitarbeiter beschäftigt. Mit zahlreichen prominenten Investoren wie z.Bsp. Volkswagen zählt Northvolt heute als eines der meist umworbenen Start-ups in der Energieindustrie in Europa.

Der Gedanke, vor Abschluss meines Masterstudiums nochmals für ein Praktikum ins Ausland zu gehen, entwickelte sich kurz nach Abgabe meiner Bachelorarbeit im Februar 2020. So fing ich an, mich kontinuierlich auf unterschiedlichste Stellen in unterschiedlichste Ländern gegen Ende des Jahres 2020 zu bewerben. Im Zuge meiner Recherche wurde ich dann auch auf Northvolt aufmerksam, sodass ich mich Anfang 2021 auf die Stelle „ Business Development, Battery Systems“ bewarb. Als kleinen Tipp nebenbei möchte ich euch darauf hinweisen, sofern ihr euch auf ein Auslandspraktikum bewerben wollt, dass sich die geforderten Bewerbungsunterlagen je nach Land im Stil und Umfang unterscheiden. Informiert euch also vor Absenden der Bewerbung über die gängigen Bewerbungsformen des jeweiligen Landes.

Im März diesen Jahres erhielt ich dann die erfreuliche Nachricht über die Einladung zu einem Bewerbungsgespräch. Insgesamt hatte ich drei Interviews auf Englisch inklusive einer Fallbearbeitung. Wie ich im Nachhinein erfuhr war das Bewerberangebot sehr groß, dementsprechend: Bereitet euch gut auf die Interviews vor und legt Wert auf die Gestaltung und Formulierungen eurer Lebensläufe und Anschreiben!

Wohnen:

Vor meiner Anreise nach Stockholm ging es für mich auf Wohnungssuche. In Stockholm ist der Wohnungsmarkt sehr umkämpft, nehmt also alle Optionen der Wohnungssuche war: Wohnungsvermittlungsseiten wie Bostadsportal und Qasa (hier würde ich euch auch empfehlen ein ausführliches Profil von euch anzulegen (wäre ggfs. mit zusätzlichen Kosten verbunden), so können Vermieter gezielt nach euch suchen + diese würden euch dann auch bei Interesse kontaktieren), Facebookgruppen (es gibt relativ viele Facebookgruppen, wo Wohnungssuchende ihr Profil posten und regelmäßig Wohnungen zur Vermietung angeboten werden – also haltet Ausschau nach diesen Gruppen) und als letzten Punkt – fragt eure Betreuer in dem Unternehmen oder andere Studierende, die Kontakt nach Stockholm haben, ob die jemanden kennen, der/die seine/ihre Wohnung vermieten möchte. Glücklicherweise konnte ich über die dritte Option eine Wohnung finden.

Als es dann in Stockholm selber losging, war zunächst vieles neu. Nach kurzer Eingewöhnungszeit und stets offener Haltung gegenüber auch privater Aktivitäten neben der Arbeit, habe ich mich schnell zurecht gefunden. Die Tatsache, dass der Sommer in Schweden/Stockholm sehr angenehm und schön ist, hat dabei nicht geschadet. Durch meine positiven Erfahrungen während meines Praktikums entschloss ich mich, über das Praktikum bei Northvolt zu bleiben und meine Masterarbeit dort zu schreiben. Mit dem Einverständnis meiner Betreuer ließ sich dies sehr schnell klären. Falls ihr dies auch einmal vorhaben solltet, kommuniziert euer Vorhaben rechtzeitig an eure Betreuer – gerade durch die Urlaubszeit im Juli in Schweden, kann der Prozess etwas Zeit kosten. Auf alle Fälle freue ich mich im September nach Stockholm zurückzukehren und meine Reise dort fortzuführen.