Beiträge der RWTH Aachen zum 8. DINI/nestor-Workshop

10. November 2017 | von
DINI/nestor-Workshop

Quelle: Freepik

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass zwei Beiträge mit Beteiligung der RWTH Aachen auf dem 8. DINI/nestor-Workshop der Deutsche Initiative für Netzwerkinformation e. V. (DINI) vorgestellt werden. Die DINI widmet sich dem Wandel der Informationsinfrastrukturen in Hochschulen und anderen Forschungseinrichtungen, der durch die Entwicklung moderner Informations- und Kommunikationstechnologie hervorgerufen wird. „DINI wurde gegründet, um die Verbesserung der Informations- und Kommunikationsdienstleistungen und die dafür notwendige Entwicklung der Informationsinfrastrukturen an den Hochschulen sowie regional und überregional zu fördern“ (Quelle).

Der Workshop beschäftigt sich in der Perspektive von Infrastruktureinrichtungen mit der Veröffentlichung von Forschungsdaten unter strategischen, organisatorischen bis hin zu technischen Gesichtspunkten. Dominik Schmitz (Universitätsbibliothek, RWTH Aachen) wird zusammen mit Marius Politze (IT Center, RWTH Aachen) über die Verknüpfung von Publikationen und Forschungsdaten in einem Invenio-basierten Repositorium referieren. Bela Brenger (IT Center, RWTH Aachen) wird zusammen mit Ania López (UB Duisburg-Essen), Stephanie Rehwald (UB Duisburg-Essen), Stefan Stieglitz und Konstantin Wilms (Universität Duisburg-Essen, Abteilung für Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft) das UNEKE-Projekt vorstellen.

Der Workshop findet am 27. und 28.11. in Stuttgart statt. Das vollständige Programm ist hier zu finden.